Mastodon: Gewerbe-Treibende Accounts – meine Meinung

Lesedauer: < 1 Minute

Journalisten, Politik, Anwälte, Freelancer,....

Aktuell finden auch immer mehr Accounts von "Gewerbeteibenden" ins Mastodon-Netzwerk. Dabei bleiben auch "solche" nicht aus, welche "Aufmerksamkeits-Bekommende" Tröt!´s in fragwürdiger Art und Häufigkeit anwenden.
Aber deswegen gleich "diese" Accounts verbieten?

More...

Mehr Mastodon?

Für mich - auch mit "Gewerbe-Account"'s ist das nachvollziehbar, aber zu extrem gedacht und zu wenig reflektiert.
Ich kann es verstehen, dass "Private-Accounts" von diesen Tröt!´s in der "Lokalen Timeline" angenervt sind.
Daher auch direkt meine Vorschlage:

2 Vorschläge

Vorschlag 1

Server-Regeln

- Die Server-Regeln der Instanzen so gestalten, dass "Gewerbe-Accounts" einzig "Nur Follower - Nur für Folgende sichtbar" ausgespielt werden. Und schon ist die "Problematik" an unübersichtlichen Lokalen Timeline behoben.

Wie?

https://docs.joinmastodon.org/user/posting/ -> "Publishing levels" . Auch am "Schloss geschlossen" Symbol erkennbar auf "Nur Follower" anpassen.

Vorschlag 2

Eigene Instanz

Zum Beispiel gibt es bereits die Instanz https://legal.social speziell für Anwälte. Sowie https://dju.social für Medienmenschen.

Nachteil

Andere Instanzen könnten diese blockieren, aus diversen Gründen.

Fazit

Was ich beobachten kann ist, das Gewerbetreibende bisher kaum im Fediverse (Intern) gewertschätzt werden, gleichzeitig braucht meiner Meinung nach das Fediverse Gewerbetreibende um langfristig bestehen zu können.
Gewerbetreibende welche es sich leisten können, betreiben bereits jetzt oftmals ihre eigenen Instanz.
"Kleinere" Freelancer (Intern) - wie ich - können sich das oftmals einerseits nicht leisten und es macht  - Stand 2023 - auch gefühlt kaum einen Sinn. Weil Gewerbetreibende gefühlt in der Mehrheit nicht erwünscht sind und dennoch gebraucht werden.
Es bräuchte meiner Meinung nach einen Mindset (Intern) Wechsel und/oder das Ende des Kapitalismus (Intern).
Aktuell macht es mir recht wenig Spaß im Fediverse als Gewerbetreibender mit "positiven" Absichten.

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: < 1 Minute

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert