dm-drogerie & Götz W. Werner & Würde & Grundeinkommen

Lesedauer: 2 Minuten

Gewerbe & Finanzen & Sicherheit

Mit diesem Blogbeitrag widme ich dem inzwischen verstorbenen Götz Wolfgang Werner [0] einen suchmaschinenoptimierten Blogbeitrag, welcher hoffentlich dadurch viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommt.

More...

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

Vorwort

Warum habe ich als Unterüberschrift "Gewerbe, Finanzen & Sicherheit" genommen?
Weil in meiner Wahrnehmung das aktuell 2023 & 2024 immer noch einen Gegensatz darstellt, was die Mehrheit der Gesellschaft da draußen so von sich gibt.

Gewerbe

dm-drogerie markt. https://de.wikipedia.org/wiki/Dm-drogerie_markt [1]

Finanzen & Sicherheit

Bedingungsloses Grundeinkommen (Intern) . https://de.wikipedia.org/wiki/Götz_Werner#Politisches_und_soziales_Engagement [2]

Buch

"Götz W. Werner - Womit ich nie gerechnet habe. Die Autobiographie"

Zitat

Und dann überlegen Sie, was passieren würde, wenn sie das Menschenbild (Intern), das wir im Grundgesetz Artikel 1 festgeschrieben haben, wirklich und zutiefst zu eigen machen: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Was würde passieren, wenn Sie jedem Menschen seine Würde lassen würden?
Jeder Mensch hat ein Recht zu leben. Das ist die Grundüberzeugung. So steht es in unserer Verfassung. Oft sind Dinge schon da, aber werden noch gar nicht begriffen. Die Erde ist rund, aber es brauchte Kopernikus, um das zu begreifen. 
Welche Verhältnisse müssen geschaffen werden, damit die Würde des Menschen nicht angetastet wird? Er braucht ein Dach über dem Kopf und ausreichend Nahrung. Er braucht ein Einkommen. Deswegen gibt es den Steuerfreibetrag, um anzuerkennen, dass der Mensch von etwas leben muss. Deswegen gibt es Hartz IV (inzwischen Bürgergeld. Anmerkung rainerroessler.de). Der Unterschied? Hartz IV ist ein bedingtes Grundeinkommen. Man verliert verschiedene verfassungsrechtlich zugesicherte Grundrechte: Mit der Würde ist es vorbei! Freie Arbeitsplatzwahl (Erwerbsarbeitsplatzwahl. Anmkerung rainerroessler.de), damit ist es vorbei! Artikel 12, der Zwangsarbeit verbietet, damit ist es vorbei! Und auch mit der Reisefreiheit ist es vorbei! Aber das stört unsere Verfassungsrichter leider überhaupt nicht. Offenbar können selbst sie den Artikel 1 unserer Verfassung nicht konsequent zu Ende denken!

Fazit

Irgendwie scheint es so, dass mit dem Ableben vom Gründer der dm-drogerie marktes - Götz W. Werner auch der Austausch zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen abgeflaut ist.
Wofür ist das gut?

Extern

Link/s öffnen sich automatisch in einem neuen Fenster/Tab.

Webseite

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert