Doppelmoral? Fremdwerbung okay, Eigenwerbung nicht okay

Lesedauer: 2 Minuten

More...

Online-Quelle: direkt und/oder anonym

Fremdliebe versus Selbstliebe

Hallo, in diesem barrierearmen Blogbeitrag geht es um das Spannungsfeld Selbstliebe versus Fremdliebe. Und.... ist Eigenwerbung nicht okay, aber Fremdwerbung okay - eine Doppelmoral?

rainerroessler.de

Meine
Perspektive und Privilegien

Jetzt klicken und ansehen

Staatsbürgerschaft:

Deutsch

aufgewachsen:

Süddeutschand

aktueller Ort:

Düsseldorf

offizielle Bildung:

Realschule

inoffizielle Bildung:

Bücher, Internet und Erfahrungen
Autodidakt

Hautfarbe:

Weiß

Neurodiversität:

Neurodivergent

Pronomen:

he/they

Inspiration

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

Vorwort

Ich habe in der Vergangenheit die Info (ich glaub von Dirk Kreuter) konsumiert, dann wenn ich die Vermutung erlebe anderen Mitmenschen helfen zu können - egal ob Privat und/oder Gewerblich - dann sehe ich mich dazu verpflichtet, dies zu kommunizieren. Ansonsten wäre das ja unterlassende Hilfeleistung.
Ganz egal - ob die Hilfe wohlmöglich nicht passend ist.

Selbsthilfegruppe

Meine jüngste fragwürdige Erfahrung ist in einer digitalen Selbsthilfegruppe.

praktisches Erlebnis

Person 1: Hallo, ich habe folgende Frage bzw. ich brauche einen Tipp wegen .....

Person 2 (ich): Ja, meine Erfahrung und/oder Infos könnten darauf passen...... ABER... wenn ich eine Kurzinfo durchschicke - zum Beispiel nur das Stichwort kommuniziere, dann kann die Person 1 damit wenig anfangen.

Person 2 (ich) hat das auch schon so gemacht, und Person 1 hat dann so darauf reagiert: Hääää? Kapiere ich nicht, kannst du das weiter erläutern?

Person 2: Hat das vielleicht schon ein paar mal gemacht und sich dafür kostbare Lebenszeit investiert. Und hat deshalb inzwischen einen Weg gewählt, um sich nicht ständig wiederholen zu müssen. Zum Beispiel einen Blogbeitrag erstellt.

Eigenwerbung Problematik

Person 2: Will jetzt um Ressoucen zu sparen und evtl. damit direkt und/oder indirekt etwas Geld zu "verdienen" auf diesen Blogbeitrag aufmerksam machen und frägt (respektvoller & dummerweiße) nach, ob es okay ist - Eigenwerbung zu machen.

Person 1 und ein Teil der Selbsthilfegruppe: Das geht doch nicht, wir sind hier doch in einer Selbsthilfegruppe - es kann doch nicht sein, dass hier jemand Gewinn machen möchte..... Frechheit.

Fremdwerbung

Person 1 und ein Teil der Selbsthilfegruppe: Diskutieren darüber, dass aber Fremdwerbung zu Veranstaltungen, Ärzten, usw. völlig okay ist.

Person 2: Frägt sich ... machen die Menschen bei den Veranstaltungen und Ärzte am Ende des Tages nicht auch Gewinn damit?

Fazit

Meiner Meinung nach sollte Fremdliebe UND Selbstliebe okay sein. Relativ egal ob dabei am Ende des Tages Gewinn dabei rumkommt oder nicht.
Meiner Ansicht nach hat das etwas damit zu tun wie bei der endlosen Debatte wegen dem Bedingungsloses Grundeinkommen (Intern) - kann ich anderen Gönnen - oder nicht?

Auch wertvoll

Der Sinn
des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller. Albert Einstein.

Unterstütze den barrierearmen Blog mit deinem wirken!

ohne & mit Geld

Die Arbeit von rainerroessler.de wird vollständig durch Werbung & Spenden und Aufträge unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil der wertschätzenden Konsumierenden und unterstütze unsere (Erwerbs)arbeit per Energieausgleich

Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert