Ganzheitlich/Holistisch – eine Definition von & mit Rainer Rössler

More...

.

Lesedauer: 3 Minuten

eine Verständnis und einige Indikatoren

Langsam aber sicher scheint der Begriff & Thema "Ganzheitlich" auch in der Bevölkerung und Gewerbe Treibende (Firmen, Selbständige, etc.) anzukommen. Und es wird Zeit, Definitionen zur Ganzheitlichkeit zu besprechen.

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

Juli 2024

Das Wort "Holistisch" wird gefühlt seit Juli 2024 auch immer öfters verwendet und meint höchstwahrscheinlich das gleiche.

Beispielgrafik

Das bunte Fediverse Logo in der Mitte vor schwarzem Hintergrund. Hinter dem Logo scheint das Wort "Ganzheitlich" leicht durch. Oben steht: Digital Nachhaltig: Open-Source/freie Software (Linux, Mastodon, Pixelfed, ...). Links steht: systemfreie Religion/Glauben/Mindset: Spirituell Nachhaltig. Links unten steht: Ökonomisch nachhaltig. Unten steht: Ökologisch nachhaltig. Rechts oben steht: Sozial Nachhaltig (Tauschfreielogik, Commoning, BGE, Inklusion, ...) Ganz unten rechts steht der Hinweis: Fediverse Logo

Beispiel Grafik von Ganzheitlich Nachhaltig. Alle Nachhaltigkeits-Bereiche sind untereinander & miteinander verbunden.

keine Barrieren

analog und digital

für alle = ganz

Meine Definition von "Ganzheitlich":

Ein ganzheitliches Leben bedeutet für mich Rainer Rössler Inklusion (Intern), sowohl in der analogen - wie auch in der digitalen Welt. Keine künstlichen Barrieren, sodass eine Teilhabe für alle ermöglich wird. Alles ethische (Intern) darf - nichts muss in allen Bereichen des Lebens: Beziehungen (Intern), Emotionen (Persönlichkeit), Finanzen, Gesundheit, Sinn des Lebens (Beruf), Umwelt und Veranstaltungen.

"Vorwort"

Was mir Rainer Rössler aktuell (Jahr 2023 & 2024) auffällt ist, das kommunizierte "ganzheitliche" Ideen / Lösungen immer öfters vorhanden sind - ABER nur für Menschen mit materiellem Reichtum. Sprich Menschen im materiellen Armut (Intern) werden künstliche barrieren in den Weg gelegt. Was ich Rainer Rössler als NICHT ganzheitlich empfinde.
Sollte wenn in dem Wort ganzheitlich - GANZ - damit nicht alle Lebewesen inkludiert sein?!

Erfahrung

Versicherung

Im Dezember 2023 habe ich bei einer meiner Versicherung erlebt, wie diese das Wort Ganzheitlich verwendet. Und kann gleichzeitig, das Ganzheitlich nicht erkennen.
Dies ist auch die Motivation für diesen Blogbeitrag.

Nachhaltigkeit

Mit diesem Blogbeitrag möchte ich dazu beitragen, dass der Begriff Ganzheitlich , möglichst nicht gleiches und/oder ähnliches erlebt wie der Begriff Nachhaltigkeit (Intern).

Ganzheitliche Nachhaltigkeit

  • Digitale Nachhaltigkeit (z.B.: Open-Source (Intern)
  • Soziale Nachhaltigkeit (z.B.: Barrierearm, Barrierefrei
  • Ökonomische Nachhaltigkeit (z.B.: Bedingungsloses Grundeinkommen (Intern)
  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Spirituelle Nachhaltigkeit (Mindset (Intern), Glauben,...)
Utopie?

Das mag evtl. nach einer Utopie klingen? Meiner Rainer Rössler's Meinung nach aber der einzige Weg für ein friedliches 21. Jahrhundert.

Bereiche

Einer der ersten Gedanken welcher mir erscheint, wenn ich an das Wort Ganzheitlich denke ist - alle Bereiche des Lebens werden mit dem Begriff eingeschlossen.
Sprich:

Alle Bereiche sind miteinander untereinander verbunden. Das verstehe ich unter ganzheitlich. Ähnlich wie die Grafiken zum Fediverse (Intern) und/oder wenn es um Hochbegabung (Intern) und das "vernetzte Denken" geht.

  • Beziehungen
  • Emotionen (Persönlichkeit)
  • Finanzen
  • Gesundheit
  • Sinn des Lebens (Beruf)
  • Umwelt

Praktische Beispiele?

Beziehungen

Digital & Analog

Ideen / Lösungen sollten sowohl Analog - wie auch Digital möglichst barrierefrei nutzbar sein. Sprich zum Konsumieren ohne Accountzwang, "nur" zum Mitwirken (Kommentieren, etc.) benötigt es einen Account.

digitales Beispiel?

Zum Beispiel: Obwohl es auch Pixelfed (Intern) gibt, verwendet die Mehrheit "nur" Instagram für die "soziale"-Medien. Auch unter denen, welche sich das Wort "ganzheitlich" bedienen.

Unterstütze den barrierearmen Blog mit deinem wirken!

ohne & mit Geld

Die Arbeit von rainerroessler.de wird vollständig durch Werbung & Spenden und Aufträge unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil der wertschätzenden Konsumierenden und unterstütze unsere (Erwerbs)arbeit per Energieausgleich

Emotionen ( Persönlichkeit )

Klarheit

Ein Element von ganzheitlicher Emotionen (Persönlichkeit) ist das Thema Klarheit (Intern). Ein Bewusst sein dafür zu schaffen und die Klarheit dann auch zu leben.

Finanzen

Ist ganzheitlich im Bereich der Finanzen evtl. die Tauschfreielogik (Intern) ?

Gesundheit

Den Begriff ganzheitliche Gesundheit habe ich inzwischen bereits ein paar mal wahrgenommen. Aber alle, welche so etwas anbieten, sind meiner Meinung nach in mindestens einem Bereich nicht ganzheitlich - im Digitalen. Daher würde ich diese als "teil-ganzheitlich" betiteln.

Sinn des Lebens - Beruf

... in Arbeit

Umwelt

... in Arbeit

mehr Ganzheitlich

Wohlstands- und Fortschrittsindikatoren

Extern

Link/s öffnen sich automatisch in einem neuen Fenster/Tab.

"Soziale"-Medien

freie Software

nicht freie Software

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 3 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert