Fragwürdiger Humor vs. Ganzheitlicher Spaß – Menschenbilder

Lesedauer: 2 Minuten

Fehlendes Feingefühl?

Ich habe den Eindruck, dass in herausfordernden Zeiten - wie diesen - (2023) "Witze", "Memes", "Witziges" ... Hochkonjunktur haben. Insbesondere in WhatsApp Gruppen ist dies scheinbar sehr beliebt. Was könnte dahinter stecken?

More...

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

Definition Ganzheitlich

Kompensation

Mir scheint es so, als ist das, das einfachste Ventil um mit dem aktuellen Weltgeschehen umzugehen.
Anstatt sich auf die Suche der Wurzel diverse "Übel" / "Kriesen" zu begeben, erstellt man einfach unendlich viele "witzige" Grafiken. Egal ob diese auf Kosten von Minderheiten geht.
Hauptsache die Personen welche diese "humorvollen" Content erstellen und konsumieren fühlen sich für einen kurzen Moment gut. Also als art Kompensation.

Menschenbild

Das Menschenbild (Intern) welches sich für mich da zeichnet ist sehr sehr fragwürdig. Sich "einfach" nur in der Komfortzone gemütlich zu machen und von dem Leid anderer profitieren, erscheint mir als sozialfremd.

Unterstütze den Blog mit deinem wirken!

ohne & mit Geld

Die Arbeit von rainerroessler.de wird vollständig durch Werbung & Spenden und Aufträge unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil der wertschätzenden Community und unterstütze unsere Arbeit per Energieausgleich

Ganzheitlich

Ich will an dieser Stelle keine Spaß-Bremse sein. Ich bin mir ziemlich sicher, das auch unter einem ganzheitlichen (Intern) Ansatz, Humor möglich ist.
Ein Humor welcher die Wurzeln aufzeigt, ein Humor welchen Minderheiten eine Bühne schenkt. Vermutlich würde dazu tiefgründiger und/oder ganzheitlicher Humor gesagt werden.

Klicken = Kind helfen, Ignorieren = Kind ignorieren

Fazit

Spaß, Humor, ... etc. ist sehr wichtig. Aber bitte doch als "Humor der neuen Zeit" - sprich auch den Bereich Humor entwickeln. Wir entwickeln so vieles im Bereich der Technologie, Medizin usw. Warum also nicht auch den Bereich des Humor's weiterentwickeln? Zum Wohl aller Menschen und nicht nur ein paar weniger.

Menschenwürde

Extern

Link/s öffnen sich automatisch in einem neuen Fenster/Tab.

Webseite

"Soziale"-Medien

freie Software

nicht freie Software

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert