Kategorien
Gedanken

Smartphone für Senioren – meine Meinung

Lesedauer: 2 Minuten

Kurzfassung:

Herausforderung: Sicherheitsbewusster & komfortabler Umgang mit Smartphones bei Senioren.

Mögliche Lösung: Speziell minimalisierte Geräte mit den Grundfunktionen.

More...

Ja, zumeist mit der Zeit gehen ist gut - aber bitte angepasst.

Gestern Dienstag, 02.07.2019 durfte ich meine erste ehrenamtliche Erfahrung im Bereich PC & Smartphone Unterstützung bei Senioren erfahren.
Diese schreibe ich hier nieder, um möglichst sovielen Senioren und Kinder von Senioren möglichen aufkommenden Frust im Umgang mit der tollen & aber auch komplexen Technik zu verhindern.

Kaufentscheidung: Aus aktueller Sicht würde ich zu den Modellen Swisstone oder Doro raten. Warum? Weil diese eine angepasste Benutzeroberfläche haben, welche die Bedienung für ältere Menschen vereinfachen.
Angepasste Benutzeroberfläche? - zu einem größere Buttons und Texte. Sowie zum anderen und vor allem aus meiner Sicht viel wichtiger, weniger Einstellmöglichkeiten. Und somit weniger Chancen, "falsch abzubiegen" und ungewollt etwas zu verstellen.

Auch wertvoll

Dezember 4, 2020

Dezember 3, 2020

Falls bereits eine Kaufentscheidung gefallen ist und eine Rückgabe nicht in Frage kommt, würde ich zu folgendem Schritt raten:
Einhändiger Modus oder Eingabehilfe: Nahezu alle Geräte bieten die Möglichkeiten der nachträglichen Aktivierung entsprechender Modien an. Sodass die Bedienung um einiges vereinfacht - und zum Teil - komplexe Einstellungen reduziert/ausgeblenden werden.
Homescreen: auf 1 Screen reduzieren, sodass ein versehentliches & unnötiges "Swipen" ausgeschlossen wird. Auf diesem 1 Screen werden dann alle wichtigen App-Shortcuts positioniert.

WhatsApp: Zum aktuellen Abschluss lässt sich feststellen. Die App "WhatsApp" ist Pflicht. Diese Kommunikations-App sollte auf jedemfall auf dem Gerät installiert & eingerichtet sein.

emporiaSmart

doro

swisstone

Lesedauer: 2 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.