Soziale Nachhaltigkeit – Rainer’s Meinung

Lesedauer: 2 Minuten

Ganzheitlich

Mit diesem Blogbeitrag versucht Rainer einen Beitrag mit den Werten ganzheitlich (Intern) und bewusst für eine Soziale Nachhaltigkeit (Intern) zu erstellen.

More...

2023

Es ist aktuell das Jahr 2023 und das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Zumindest in den Bereichen Transport, Ernährung, Kleidung - immer mehr auch im Bereich Digitales.

Unsozial?

In meiner Wahrnehmung wird insbesondere ein Bereich ignoriert, übersehen ... ich weiß nicht welches Wort ich verwenden soll. Es kommt auch ganz darauf an, für welches Menschenbild (Intern) ich mich bewusst entscheiden möchte/kann.
Der Bereich "Soziales" nehme ich kaum war - wenn auch immer öfters das Thema Inklusion (Intern) eine Bühne geschenkt wird. Habe ich bis dato selten von "Sozialer Nachhaltigkeit" etwas mitbekommen.
Stellt sich mir die Frage: Ist die aktuelle Mehrheit Unsozial?

Fehlende Ideen?

Quasi in Dauerschleife konsumiere ich: "Es fehlt an Ideen!" , "Ein Brainstorming sollte Ideen liefern", usw.
Meiner Meinung nach liegen viele potenzielle Ideen bereits auf dem Tisch, wofür es einzig Mut bräuchte, diese auszuprobieren und/oder anzuwenden.

Fediverse

Als praktisches Beispiel für ein faireres "Soziales" Medien System wäre das zum Beispiel Mastodon (Intern) ( als Ersatz zu Twitter ) .
Oder Pixelfed (Intern) für Instagram. Und und und. Diese System werden schlicht noch zu wenig genutzt.
Darf sich jeder fragen: Warum wird diese Ideen noch nicht genutzt und wie schaffen wir es, dass diese genutzt werden?

Geld

Dass die Ideen von Hartz 4 (Intern) / Bürgergeld nicht förderlich sind, dafür gibt es mittlerweile sehr viele Hinweise.
Als besseren Ersatz wird die Idee von Bedingungsloses Grundeinkommen (Intern) angesehen und/oder die Tauschfreielogik (Intern) .
Wieder dürfen wir uns die Frage stellen: Warum wird diese Ideen noch nicht genutzt und wie schaffen wir es, dass diese genutzt wird?

Fazit

Ich wünschte mir, das auch dem Thema Soziale Nachhaltigkeit eine Bühne geschenkt wird. Auch wenn die Themen höchstwahrscheinlich das eigenen Menschenbild und Weltbild ordentlich durchgerüttelt werden. Sprich - neu aufgebaut werden dürfen.
Wenn uns das Wohl von möglichst vielen Menschen und nicht "nur" von einigen wenigen am Herzen liegt.
Es gibt sicherlich noch einige weitere Themen welche zur Sozialen Nachhaltigkeit einfließen sollten.
Lasst uns gerne gemeinsam Brain-Writing umsetzen umso möglichst Zeitsparend Klarheit (Intern) geschenkt zu bekommen und in die Umsetzung zu kommen.

Extern

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert