Düsseldorf Mastodon (Fediverse) Trainer

Lesedauer: < 1 Minuten

Rainer Rössler

Kurzfassung:

Herausforderung: Mit dem Netzwerk Mastodon (Fediverse) zurecht kommen

Mögliche Lösung: Unterstützung durch erfahrene Menschen

More...

Ich, das ist Rainer, nutze Mastodon intensiv seit April 2022. Auch PeerTube und Pixelfed (ebenfalls Fediverse) habe ich ausprobiert (zu einem geringen Grad als das Tröt!). Ich würde mich - trotz dieser überschaubaren Zeit - als erfahren mit Mastodon einordnen.

Da ich beobachte, dass ein großes Interesse am Netzwerk besteht, an vielen Stellen aber ebenso eine große Überforderung exisitiert, möchte ich mein Wissen gerne teilen. Durch meine Rolle als Moderator bei nrw.social erlange ich wertvolle Einblicke über die Dynamiken im Netzwerk.

Beispiele hierfür sind unter anderem...

  • das zielführende Anwenden der dezentralen Struktur (Instanzenübergreifenden)
  • der zielführende Umgang mit Interaktions-Funktionen
  • Nutzung des Netzwerks per Desktop und Smartphone

Falls Du oder Sie Interesse an einer Unterstützung durch mich persönlich zum Umgang mit Mastodon hast oder haben, freue ich mich über Kontakt mit Dir / Euch.

Video Tutorials

Themen / #Hashtags folgen per Desktop

Anstatt "Anti"-Verhalten, besser "Für"-Verhalten

Bewusster die Interaktions-Buttons verwenden

Kurzer Hinweis-Anfang
Kurzer Hinweis-Ende

Nordrhein-Westfalen

Auch für weitere Orte in Nordrhein-Westfalen z.B.: Essen, Köln, etc. stehe ich als Erfahrener & Moderator von Mastodon (Fediverse) zur Verfügung.

Gemeinsam MitWIRken?

Support-Hotline

Rufe jetzt unverbindlich an!
Telefon: (+49) 152 210 366 18
(Standardkosten für Mobilfunk)

Schwarmintelligenz

Du/Sie haben ebenfalls (praktische) Erfahrungen gemacht?
Gerne unten in den Kommentaren mit uns teilen!

Auch wertvoll

Lesedauer: < 1 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert