Troet.cafe und Martinmuc – DANKE (Mastodon Instanz Close)

Lesedauer: 3 Minuten

7 Januar 2023: Abgewendet: offenbar wollen andere Persönlichkeiten die Instanz weiter betreiben.

Kipppunkt für das Fediverse?

Laut aktueller (Samstag, 6. Januar 2024) Ankündigung der Mastodon-Instanz wird die Instanz zum 6. April 2024 geschlossen. Es ist DAS Thema der Stunde im Fediverse (Intern).

More...

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

eigene Erfahrung

Ich durfte eine zeitlang auf troet.cafe aktiv sein. Das war im Jahr 2022 und im Frühjahr 2023. Mittlerweile bin ich dort einzig "stiller Mitleser" geworden, weil ich gemerkt habe, dass ich auf einer anderen "Wellenlänge" als die Mehrheit im Fediverse bin.

digitale Magnete

Ich konnte beobachten, wie ein paar wenige Accounts bei troet.cafe über Monate Interaktion genossen. Was auf Dauer wenig zur Vielfalt beiträgt und langweilig wird.

Hallo zentrale Überwachungskapitalismus, ad'e dezentrale Fediverse

Einige dieser Magnete haben aktuell angekündigt, den Account Umzug auf eine andere Mastodon Instanz nicht umsetzen zu wollen/können. Und es eher in Betracht ziehen zu Bluesky, Threads, etc. zu gehen. Weil die Beiträge bei einem Umzug verloren gehen.

Geld vs Zeit vs x/y?

Es wird spekuliert welche Gründe für die Entscheidung des Schließgedanken geführt haben könnte.

Ankündigung Teilzitat

Wie viele sicherlich schon bemerkt haben, habe ich mich hier auch hier in letzter Zeit stark zurückgehalten und finde derzeit auch keine Zeit mehr, die Instanzen zu aktualisieren, bzw. die Fehler, die bei dem Updates ausgelöst werden zu reparieren. Ich bin leider beruflich und auch zwischenzeitlich privat sehr stark eingespannt.

Mehr Mastodon?

die zweite / Update

+++ Update Serverbetrieb +++
vielen lieben Dank für den ganzen Zuspruch und das Verständnis von Euch seit gestern Abend.
Ich habe extrem viele Tröts und Mails erhalten. Es waren auch einige von Euch dabei, die sich vorstellen können, mich zu unterstützen oder gar den Betrieb zu übernehmen.
Ich bin gerade wirklich extrem geflasht und danke Euch!
Ich denke, wir bekommen den Weiterbetrieb, in welcher Form auch immer, weiterhin geregelt. Wie genau wird sich in den nächsten Tagen sicherlich herauskristallisieren und ich halte Euch auf dem Laufenden.
Also aktuell noch keine Panik. Ihr müsst derzeit noch nicht umziehen und könnt hier noch weiter tröten.
Bitte habt Verständnis, wenn das jetzt ein paar Tage benötigt, bis sich das jetzt alles klärt, wie es weitergehen wird.
viele Grüsse,
Martin

Kritik / Ko-Kreation

Heute 11 Januar darf ich nun wohl doch mindestens eine Kritik / Ko-Kreation zu der Mastodon-Instanz troet.cafe veröffentlichen. Wodurch klar ist, das "zuviel" Macht auf einer Instanz eine Gefahr ist.
Und zwar war heute kurz in den Trends der Beitag mit dem Titel "Haldenwang: "Schweigende Mehrheit muss aufwachen" [0] .
Dieser kann ich jetzt 11:20 Uhr plötzlich nicht mehr in den Trends finden. Warum?

Fazit

Ich selber durfte mittlerweile 1x mal erleben, wie eine Instanz auf welcher ich war  - ohne dass ich eine Ankündigung bekommen habe, geschlossen hat. Mehr Infos dazu in diesem Blogbeitrag https://rainerroessler.de/blog/beziehungen/mastodon-fediverse-instanz-schliessung-ohne-ankuendigung/ .
Weil ich für mich aktuell bemerke, dass das Fediverse für mich nicht mehr rentabel ist, habe ich mich für deshalb für "Status"-Media entschieden. Mehr dazu hier https://rainerroessler.de/blog/beziehungen/von-sozial-media-zu-status-media-jahr-2023-bis-jahr/ .
Es ist zwar krass schade, aber Technik alleine ist wohl zu aktuellen Zeit mit den multiplen Krisen nicht die Lösung. Siehe dazu auch hier https://rainerroessler.de/blog/beziehungen/technik-alleine-ist-nicht-die-loesung/ . Genauso durfte ich sehr viel über das Mindset (Intern) der Mehrheit der Verantwortlichen im Fediverse beim Fediverse-Fachtag in Köln im Jahr 2023 erleben. Mehr Infos dazu hier https://rainerroessler.de/blog/beziehungen/fediverse-fachtag-2023-in-koeln-rainers-erfahrungsbericht/ .

Ich bin sehr gespannt wie sich das Fediverse und/oder Mastodon weiterentwickeln wird, auch da ich aktuell noch einer der Moderatoren von der Mastodon Instanz NRW.social bin . Mehr Infos dazu hier https://rainerroessler.de/blog/beziehungen/rainers-nrw-projekte/

Danke für die Erfahrung mit troet.cafe an Martinmuc!

mehr Mastodon Instanz Closes

Freifunk

ohne Ankündigung

Extern

Link/s öffnen sich automatisch in einem neuen Fenster/Tab.

"Soziale"-Medien

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 3 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert