Algorithmus / Algorithmen – Rainer´s Gedanken

Lesedauer: < 1 Minute

Sichtbarkeit und Extreme

Aktuell würde ich sagen, sind Algorithmen Fluch und Segen zugleich. Es kommt wohl ganz darauf an, wie die innere Haltung (Intern) ist - sowie welche BIASES (Intern) bei den Algorithmus-Erstellenden vorliegen.

More...

Unterstütze den Blog mit deinem wirken!

ohne & mit Geld

Die Arbeit von rainerroessler.de wird vollständig durch Werbung & Spenden und Aufträge unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil der wertschätzenden Community und unterstütze unsere Arbeit per Energieausgleich

Gefühlt würde ich sagen, kam das Thema bei mir ca. 2016, hatte den Höhepunkt ca. 2020 und auch aktuell beschäftigt mich das Thema immer wieder. Sogar im Fediverse (Intern). Obwohl ich zuerst gedacht hatte, dass ich mit diesem sozialen Netzwerk ein System entdeckt hatte, welches ohne Algorithmus auskommt. Dem ist leider nicht so. Es gibt den Bereich "Entdecken" in welchem diese Technik zum Einsatz kommt. Nach meiner Erfahrung nutzt aktuell die Mehrheit diesen Bereich.


Was hat das ganze mit Sichtbarkeit und Extreme zu tun? Nun. Diese Technik bestimmt ("für") uns darüber, was wir zu sehen bekommen und was NICHT. Sowie fördert diese Technik Extremismus - umso "krasser" Content ist, umso eher wird damit interagiert. Und da jeder von uns möchte das die eigene Meinung Sichtbar ist/wird, produziert die Mehrheit "Grenz-Content".
Was widerum die Frage der Ethik aufwirft.

Algorithmen Systeme

Rainer´s Erfahrung

Pros

  • YouTube (Google)
  • Google

Cons

  • Instagram (Meta)
  • Facebook (Meta)

Fazit:

Es gibt auch Algorithmen welche "förderlich" funktionieren. Da diese jederzeit angepasst werden können - wie die Meinung des Menschen - darf wohl jeder Mensch für sich selber herausfinden, wann & welchen Systemen Vertrauen geschenkt wird. Mit TikTok (Intern), Snapchat etc. habe ich keine Erfahrung.

Dokus

Kennzeichnungspflicht & Open-Source

Immer wenn Algorithmen eingesetzt werden, sollte das klar kommuniziert werden. Sowie sollten alle möglichst barrierefrei reinschauen können in die Mathematik und Variablen.

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: < 1 Minute

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert