More...
Online-Quelle: direkt und/oder anonym
Lesedauer: 2 Minuten
Digitale Nachhaltigkeit
Mit diesem Blogbeitrag eröffne ich das energetische Feld im Internet für ganzheitliche Wertschätzung für barriererearme Bloggende. Mit den Unterthemen: fragwürdige AdBlocker, Kommentarefunktion, usw.
fragwürdige AdBlocker
Gerade Bloggende, welche nicht die Entscheidung für künstliche Beschränkungen gehen wollen/können - also eher barrierearm sind und somit digitale Nachhaltig, sind evtl. auf indirekte materiellen Einnahmen angewiesen, um überleben zu können. Ich spreche an dieser Stelle noch nicht mal von "Leben können".
Daher empfinde ich die Entwicklungen welche ich bereits seit Jahren und nochmals mehr bei Mastodon (Intern) beobachten kann, sehr fragwürdig - ja gar - sozialfremd. Und zwar ... es wird darauf hingewiesen, man solle doch einen AdBlocker auf jedenfall installieren.
Browser
Ja sogar manche Browser kenne scheinbar nur noch das Alleinstellungsmerkmal "nutze unsere AdBlocking"-Funktion. Diesen Browsern kann ich nur das prädikat geben: "sozialefremde Browser".
Kommentare: Blog vs. "soziale"-Medien
Im Fediverse (Intern) ist es mir das erste Mal bewusst fragwürdig aufgefallen, das wohl der Trend dazu geht, weniger Kommentare direkt auf einem Blog zu hinterlassen und mehr indirekt im "sozialen"-Medien.
Das ist eines der Gründe, warum ich aktuell (Januar 2024) kaum Energie für das Fediverse schenke.
Fazit
Ich darf bei dem Thema unmittelbar an den Browser Firefox denken. Ich habe bei denen gelesen, dass Firefox als Vision hat, ein "gesundes Internet" aufzubauen. Was ich als wertschätzende Vision bewerte.
Evtl. startet ja Firefox irgendwann eine Kampagne mit der Bewusstseinsbildung, sowie einer Einstellung im Browser, welche die bewusste Aktivierung von AdBlocker kritisch hinterfrägt.
Ansonsten wünschte ich mir ganzheitliche Wertschätzung für barrierearme Bloggende.
Auch wertvoll
Der Sinn
des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller. Albert Einstein.
Published by