Mastodon: So geht mehr Vielfalt – eine Anleitung

Lesedauer: 2 Minuten

mindestens per 3 Zahnräder

Jedes (digitale) Netzwerk - so auch Mastodon, als Teil des Fediverse (Intern) - hat seine Accounts welche besonders "gehypt" werden. Dem ist auch grundsätzlich wenig entgegen zu setzen. Jedoch kann darunter die Vielfalt leiden. Insbesondere wenn diese Accounts durch fragwürdige Praktiken zu so viel "Rum" gelangt sind. In diesem Blogbeitrag teile ich Rainer Rössler 3 Vorschläge für mehr Vielfalt bei Mastodon.

More...

Mehr Mastodon?

Vorwort

Sprich, ich stelle das "wie" in Frage.

Warum schreibe ich nun diesen Beitrag? Nun, im Mastodon Netzwerk sehe ich aktuell sehr viel Potenzial und es würde mich sehr freuen, wenn auch "weniger bekannte" Accounts eine Chance der Sichtbarkeit erhalten würden. - So wie ich - 🙂

Unterstütze den barrierearmen Blog mit deinem wirken!

ohne & mit Geld

Die Arbeit von rainerroessler.de wird vollständig durch Werbung & Spenden und Aufträge unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil der wertschätzenden Konsumierenden und unterstütze unsere (Erwerbs)arbeit per Energieausgleich

Mastodon-Instanzen-Admins

Entdecken -> Hashtags

Meiner Ansicht nach haben Admins von Mastodon Instanzen die Hauptverantwortung für mehr Vielfalt bei Mastodon.
Wie? und Warum?

Warum?

Wer - wenn nicht die Admins von Mastodon Instanzen sollten einen Plan von der Technik haben?!
Und was ich so beobachten kann, ist für die Mehrheit der Nutzenden die dezentrale Funktionsweise von Mastodon noch überfordernd. Daher sehe ich die Admins der Instanzen in der Pflicht die entsprechenden Segel zu setzen.

Wie?

Zum Beispiel: Es ist eine Instanz für das Bundesland Baden-Württemberg. Wenn ich Admin dieser Instanz wäre würde ich einzig #Hashtags im Bereich Entdecken / Erforschen anzeigen lassen, welche direkten Bezug mit dem Bundesland zu tun haben. Sprich: Radolfzell, Stuttgart, Freiburg, Spaichingen, usw.

Privat Nutzende

Eine Schritt für Schritt Anleitung für dich als Privat Nutzende, um bereits vor den Admin mehr Vielfalt bei deinem Mastodon Erlebnis zu erzeugen.

Nicht eingeloggt! Dieser Inhalt ist für die Community sichtbar!
Teaser: Umgang mit "gehypten" Accounts und stille Mitleser

Unterstütze den barrierearmen Blog mit deinem wirken!

ohne & mit Geld

Die Arbeit von rainerroessler.de wird vollständig durch Werbung & Spenden und Aufträge unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil der wertschätzenden Konsumierenden und unterstütze unsere (Erwerbs)arbeit per Energieausgleich

Gewerblich Nutzende

Auch / vor allem Gewerblich Nutzende sind in meinen Augen für ein nachhaltiges Mastodon Erlebnis enorm wichtig.
Es ist nicht "Selbstverständlich" wenn Gewerbetreibende den mutigen Weg zu Mastodon wählen, bei welchem keine automatische Werbung möglich und erwünscht ist.
Daher, sei dankbar für Gewerbetreibende bei Mastodon und zeige deine Wertschätzung indem du die Produkte und/oder Dienstleistung von den Gewerbeteibenden erwirbst, WENN es sich passend anfühlt für dich.

Extern

Link/s öffnen sich automatisch in einem neuen Fenster/Tab.

Webseite

"Soziale"-Medien

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert