Würdekompassgruppe Düsseldorf mit Rainer

Lesedauer: 2 Minuten

2 Generationen

Am Montag, 24.04.2023 war ich das erste Mal bei der https://www.wuerdekompass.org/wuerdekompass-gruppen, welche aufgrund von Dr. Gerald Hüther und "Würdekompass e.V." entstanden ist.

More...

Zunächst einmal möchte ich Danke sagen, dass ich die Gruppe erleben durfte. Sowie bin ich richtig Stolz auf mich, dass ich per Bahn angereist bin.

Ich weiß, ich sollte evtl. eher zuerst die Gemeinsamkeiten herausarbeiten, jedoch möchte ich auch ehrlich zu mir selbst sein. Und da kommt nun mal der Punkt mit den verschiedenen Generationen (Intern) zum Vorschein.
Ich möchte versuchen keine Person aufgrund ihre Alters zu bewerten, dennoch fällt mir - wie auch der Gruppe der (große) Altersunterschied sehr auf.

Ich wurde herzlich in die Gruppe aufgenommen. Und die Gesprächsthemen, sowie die Art und Weiße waren überwiegend um einiges angenehmer, als die Gespräche welche ich sonst so mitbekomme.
Warum erwähne ich das? Weil ich schon öfters Erlebnisse hatte in meinem Leben, wo der Titel gefühlt nicht Programm war. Sprich - ich mich fehl am Platz gefühlt habe. Und es für mich verschwendete Lebenszeit war.

Erster Gedanke

Einer meiner ersten Gedanken war als ich von dieser Gruppe erfahren habe... ja, das solltest du probieren, weil

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"  - Menschenwürde

Mindset

Ich wünschte mir, dass ein Teil der Gruppe ein anderes Mindset (Intern) hat. Warum?
Zum Beispiel wurde ein Themenvorschlag "Würde und Digital" sofort abgeschmettert mit der Begründung: "Schmerzthema" .
Sowie herrscht in der Gruppe scheinbar der Gedanke: Wenn du Akademiker bist, dann bist du gebildet.

Fazit

Ich versuche Dankbarkeit zu spüren, dass ich bereits ein paar mal ein Zahnrad dieser Gruppe sein durfte. Sowie Stolz, dass ich mich traue zu dieser Gruppe zu gehen.
Das ich die Gruppe versuche als Spiegel zu betrachten, das mir die Themen aufzeigt, bei welchen ich scheinbar schon "weiter" bin. Das Wissen und "Weisheit" weniger etwas mit dem Alter zu tun haben.
Und ich hoffe, dass ich hier und da auch einen Beitrag leisten kann.
Es würde mich freuen, wenn ich meine Maske mehr ablegen dürfte. Bisher trage ich diese gefühlt noch zu 50%.

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert