Materieller Reichtum mit emphatischen Kompass? 2023

Lesedauer: 2 Minuten

Wissen versus Würde

Gefühlt ist das Wissen zum Aufbau von materiellen Reichtum in den letzten Jahr und noch immer - dieses Jahr 2023 - förmlich am explodieren. Es scheint mir fast so, dass der wichtigste Wert der materielle Reichtum ist.

More...

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

DW Documentary

Gestern Freitag, 8 September 2023 habe ich von DW Documentary [0] (YouTube, Google) das Video mit dem Titel "Rich and poor - The growing wealth gap in Germany | DW Documentary" [1] (YouTube, Google) angeschaut.
Und in mir baut sich eine Wut auf, welche ich wiedermals hier versuche zu verarbeiten.

Würdig?

Wie oben bereits geschrieben, explodiert aktuell das Wissen, wie jeder Mensch möglichst schnell großen finanziellen Reichtum aufbauen kann.
Ich empfinde es als "höchstkreativ" was da so an Ideen und Möglichkeiten kommuniziert wird - quasi - "Not macht erfinderisch" .
Jedoch empfinde ich die Mehrheit davon als höchst fragwürdig und frage mich, ob diese Menschen "Empathie" [2] kennen?
Mir kommt es so vor, dass es darum geht, möglichst viel & elegant wie möglich den anderen (Mit)Menschen das Geld aus den Taschen zu ziehen. Koste es, was es wolle.

Soziales

Ich wünschte mir solch "elegantes" Handeln auch in den Bereichen des Sozialen und Miteinander. Also etwas weniger Ego und mehr WIR.

Ganzheitlich

Ich bin der Meinung, wenn die Menschen welche auf diese fragwürdige Art und Weiße großen finanziellen Reichtum aufbauen, etwas von Ganzheitlich (Intern) bewusst wissen würden, würden diese Menschen vermutlich anders handeln?

Fazit

Das aktuelle System fördert ja gerade zu dieses Verhalten.
Auf den ersten Blick soviel Geld wie möglich "verdienen" und wenn dann etwas "aufgedeckt" / "Kritik" geübt wird, dann plötzlich zum Spender werden. Und somit auf den zweiten Blick zum "WohlTäter" ?!
Ich bin gespannt, ob ich noch einen Systemwechsel erleben darf und/oder ob das "einfach" die Spielregeln von diesem Leben sind?

Extern

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert