Kann Bildung unglücklich machen? JA! Wenn die Mehrheit …

Lesedauer: 2 Minuten

eine kritische Meinung

Kürzlich - im Jahr 2024 habe ich in Düsseldorf ein Plakat gesehen mir der Aussage: "Bildung macht glücklich". Und ich habe sofort mindestens einen Widerstand gespürt. In diesem barrierearmen Blogbeitrag versuche ich darauf einzugehen.

More...

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

Alternative Methoden

Bildung kann meiner Ansicht nach unglücklich machen, wenn die Mehrheit "Alternative Methoden" der Bildung nicht anerkennt / akzeptiert.

"einfaches" Streaming

Wenn Bildung welches per "einfaches" Streaming erworben wurde, von der Mehrheit nicht anerkannt wird. Dann kann Bildung unglücklich machen.
Es gibt auch "qualifiziertes / anerkanntes" Streaming Bildungsangebot, welche dann aber zumeist im Gegensatz zu "einfaches Streaming" Bildung einiges an Geld kosten.

Fachbücher privat versus Schule/Studium

Wenn ich privat Fachbücher konsumiere, erhalte ich dafür leider kein Zertifikat, Zeugnis oder ähnliches, womit ich mein "Wissen" beweisen kann. Dafür braucht es den Zwang von Schule/Studium.
Vermutlich die meisten welche eine Bildungseinrichtung besuchen (können & wollen) machen dies aus extrinsischer Motivation, was nicht grundsätzlich "fragwürdig" ist. Aber warum wird intrinsische Motivation (Intern) so wenig / gar nichts ge-wertschätzt / vertraut ?

Verbot Fachbücher außerhalb von Bildungseinrichtungen

Aus dieser Eigenerfahrung heraus wäre ich fast schon für ein Verbot, Fachbücher konsumieren zu dürfen, außerhalb von Bildungseinrichtungen.

"Wissen" /Bildung vs Lebenserfahrung

Wenn die Mehrheit Lebenserfahrung einzelner Personen nicht als "(in)direkte Bildung" anerkennt.

Das Leben ist die beste Schule

An diese Stelle durfte ich sofort an das Zitat "Das Leben ist die beste Schule" denken.
Nur ist gefühlt diese Erfahrung des Lebens wenig Wert, wenn die Mehrheit einzig materiellste Werte (Zertifikate, Zeugnisse,...) als "wertvolle" Bildung akzeptiert.

Fazit

Meiner Ansicht nach ist die Aussage "Bildung macht glücklich" zu blump bzw. nur für Privilegierte Menschen zutreffend. Sprich - Inklusion (Intern) / Vielfalt sieht für mich anders aus.
Aktuell (Jahr 2024) empfinde ich diesen Werbetext für sehr fragwürdig.

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert