Wie finde ich den richtigen Beruf – kostenfreie Tipps

Lesedauer: 2 Minuten

im Aufbau

Dieser Beitrag befindet sich aktuell 19 Juli 2023 noch im Aufbau. Schau gerne in ein paar nochmal vorbei. Danke!

More...

Praktische Erfahrung

Sofern irgendwie möglich, dürfte es sehr viel Sinn machen, viele Praktikums zu machen. Denn was geschrieben sich gut anfühlt, kann im Praktischen die Hölle sein.

Persönlichkeitstests

Um eine erste grobe Richtung angezeigt zu bekommen, empfehle ich gerne Persönlichkeitstest wie zum Beispiel https://www.16personalities.com/de zu machen.
Weil die Fragen und Beispiele zum Reflektieren anregen und den inneren Kompass stärken. Mehr zum Thema innere Kompass bei https://innere-kompass.de/

Ort

Auch kann es gut sein, dass die gleich Firma und Tätigkeit sich von Ort zu Ort sehr stark unterscheiden. Denn je nach Land & Bundesland sind Menschen sehr unterschiedlich.
Daher kann es sinnvoll sein, sofern irgendwie möglich - verschiedene Orte zu probieren.

ChatGPT

Ich habe auch ChatGPT (Intern) dazu befragt am 19 Juli 2023:

Die Wahl des richtigen Berufs kann eine Herausforderung sein, aber es gibt verschiedene Schritte, die dir bei der Entscheidung helfen können. Hier sind einige Tipps, die dir bei der Suche nach dem richtigen Beruf helfen können:

1. Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um deine Interessen, Fähigkeiten, Werte und Persönlichkeitsmerkmale zu reflektieren. Überlege, was dir Spaß macht, was du gut kannst und was dir wichtig ist in einem Beruf.

2. Informiere dich über verschiedene Berufe: Mach dich mit den verschiedenen Berufsfeldern und Karrieremöglichkeiten vertraut. Recherchiere im Internet, lies Bücher oder sprich mit Menschen, die in den Berufen arbeiten, die dich interessieren.

3. Praktische Erfahrungen sammeln: Um ein besseres Verständnis für einen bestimmten Beruf zu bekommen, kannst du Praktika, Teilzeitjobs oder ehrenamtliche Tätigkeiten in Betracht ziehen. Dadurch kannst du aus erster Hand erfahren, wie es ist, in einem bestimmten Berufsfeld zu arbeiten.

4. Berufsberatung in Anspruch nehmen: Eine Berufsberatung kann dir bei der Identifizierung deiner Stärken, Interessen und beruflichen Ziele helfen. Ein professioneller Berufsberater kann dir auch Informationen über verschiedene Berufe geben und dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

5. Netzwerken: Sprich mit Menschen, die bereits in den Berufen arbeiten, die dich interessieren. Sie können dir wertvolle Einblicke und Ratschläge aus erster Hand geben.

6. Probiere verschiedene Dinge aus: Manchmal ist es schwierig, den perfekten Beruf von Anfang an zu finden. Es ist in Ordnung, verschiedene Berufe auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Du kannst dich weiterentwickeln und dich auch später in deiner Karriere neu orientieren.

7. Sei geduldig: Die Suche nach dem richtigen Beruf ist ein Prozess, der Zeit und Geduld erfordert. Setze dich nicht zu sehr unter Druck und sei offen für neue Möglichkeiten. Es ist normal, wenn es eine gewisse Zeit dauert, bis du den perfekten Beruf für dich findest.

Denke daran, dass deine beruflichen Interessen und Ziele sich im Laufe der Zeit ändern können. Es ist wichtig, flexibel zu bleiben und die Möglichkeit zu haben, sich beruflich weiterzuentwickeln.

Fazit

Es gibt höchstwahrscheinlich nicht den einen "richtigen" Job und schon gar nicht den einen Job, welcher ein lebenlang der passende ist. Dafür gibt es zuviele & dynamische Indikatoren. Zum Beispiel kann es gut sein, vom Thema den passenden Job gefunden zu haben, aber gibt es ziemlich große Abweichungen von Unternehmen zu Unternehmen. Da gilt es dann...probieren und hoffen. Denn auch in Unternehmen wechseln dynamisch die Menschen - welche neu anfangen und kündigen/gekündigt werden.

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert