Mastodon Instanz Admin – Rainer’s Meinung

Lesedauer: < 1 Minute

Einstellungen 2.0

Mit den Einstellungen 2.0 die eigene Mastodon Instanz für mehr Vielfalt und Ruhe einrichten. Um weniger Normopathie (Intern) zu erleben und somit ein bunteres Internet Erlebnis zu generieren.

More...

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

"Entdecken"-Bereich

Politik Themen

Ich empfehle, die Themen und #Hashtags zum Thema Politik, im Bereich "Entdecken" - also dort wo die "Trend"-Themen sind, auszublenden und/oder sehr stark einzuschränken.
Meiner Erfahrung nach ist es kaum möglich, möglichst sachlich im Internet über die Politik zu sprechen.

Grobstofflich

Genauso die "Grobstofflichen"-Themen wie #FensterFreitag , #SilentSunday etc.
Ich sage nicht, dass diese Themen / Bewegungen nicht zugelassen werden sollen, sondern schlicht einfach keine extra digitale Bühne bekommen sollen.
Wer da von sich selber aus mitmachen will, soll das gerne machen.

Folgeempfehlungen

Je Instanz gibt es Admins und evtl. Moderatoren.
Bei vielen Instanz werden die Admins als Folgeempfehlung angezeigt, direkt nachdem ein neuer Account angelegt wurde.
Ja Admins sind der Grund für alles - Moderatoren versuchen den Grund zu pflegen. Daher sollten auch die Moderatoren als Folgeempfehlung genannt werden.

Fazit

Eine Instanz ist nicht = eine Instanz. Das ist unter anderem das "Tolle" und hin und wieder auch "Herausfordernde" von Open-Source (Intern). Die freie Anpassbarkeit.
Gleichzeitig birgt das auch super viele Chancen um eine möglichst "Gerechtigkeit" und somit Freude für viele in dem Ökosystem zu erstellen.

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: < 1 Minute

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert