App: Gesundheit & Umwelt – CodeCheck

Lesedauer: 2 Minuten

Kurzfassung:

Herausforderung: ​​Ehtische Werte hinter Produkten erkennen - zügig & einfach

Mögliche Lösung: ​Entsprechende Apps mit welchen der Barcode eines Produkts abgescannt wird.

More...

​Du suchst eine App für den bewussten Einkauf bei Konsum-Gütern? Dann dürfte Codecheck das passende für dich sein.

Einfach teilen.

UPDATE 29.01.2020: Ich habe aktuell die App nicht mehr installiert, weil sich die Entwicklung meiner Meinung nach in eine schlechte Richtung bewegt hat. Aktuell dürfe ich zur App "ToxFox" raten.

​Mitlerweile nutze ich die App so gut wie immer beim Einkauf verschiedenster Artikel.
Der Markt nutzt sämtliche psychologische Tricks und Behauptungen, um den möglichen Endverbraucher zum Kauf zu bringen.
Da aktuell ehrlich gesagt mein Vertrauen in die Industrie eher schlecht wie Recht ist, greife ich gerne auf diese App zurück.

​Auch interessant

​Da soll nicht heißen, dass ich dieser App komplett blind Vertraue. Nein. Ich prüfe auch, was die App als "schlecht" deklariert und gleiche es dann mit meiner aktuellen Wissensdatenbank ab - und dann wird über Kauf oder nicht Kauf entschieden.

Klingt nicht sonderlich sexy? Nein, aber ich weiß, dass wenn ich langfristig & beharrlich so handle, den Markt mitgestalten kann. Sodass die angebotenen Artikel sich meinen Wünschen hin entwickeln.

ABER Vorsicht: Nur weil zum aktuellen Zeitpunkt ein Artikel "gut" ist, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass das immer so bleibt. Denn diese Artikel dürfen auch erstmal "überleben" bzw. bekannt werden. Und da der Mensch bekanntlich ein Gewohnheitstier ist, haben es solch Produkte oftmals schwer, akzeptiert zu werden. Und Firmen dürften auf die Versuchung kommen, die zum aktuellen Zeitpunkt zumeist höhren Produktionskosten anzupassen. Anzupassen im Sinne von...auch auf eher qualitativ niedrigere Inhaltsstoffe/Produktion zu wechseln.

Daher befürworte ich ein regelmäßiges Prüfen.

​​Teile deine Fragen und/oder eine Meinung dazu gerne unten in den Kommentaren, sodass die Community - sprich alle davon profitieren können.

DANKE!

​Direkt & einfach teilen.

Lesedauer: 2 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.