Ganzheitliche Wohlstands- und Fortschrittsindikatoren

Lesedauer: < 1 Minute

W3-Indikatoren

Es wird immer wieder von "Wohlstand" gesprochen. In einer multidimensionalen Welt (4D-Welt) dürfte der "typische" Bruttoinlandsprodukt wohl zu wenig aussagekräftig sein. 

More...

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

BIG

Dank der Bewegung "pioneersofchange.org"  ich bin auf das "BIG" = Bruttoinlandsglück bewusst aufmerksam geworden.

2019-202?

Nachdem sich meiner Meinung nach Deutschland seit 2019 und insbesondere seit 2022 sehr fragwürdig entwickelt und mich langsam aber sicher nicht mehr passenden in Deutschland fühle, ziehe ich ein Umzug in ein anderes Land in Betracht.

Ganzheitliche Indikatoren

Dank dem Eintrag "Bruttonationalglück" [0] bin ich auf die "W3-Indikatoren" [2] aufmerksam geworden, welche laut dem Wikipedia Eintrag einen "ganzheitlichen (Intern) Ansatz" verfolgen. 

Zitat

Ein Ergebnis der Kommission sind die W3-Indikatoren, die im Gegensatz zum BIP ganzheitliche Wohlstands- und Fortschrittsindikatoren sind. Die W3-Indikatoren beinhalten neben wirtschaftlichen Faktoren auch Indikatoren über Soziales und Teilhabe sowie zur Ökologie. Es werden 10 Indikatoren zu diesen drei Gruppen bemessen. Diese beziehen sich auf das BIP pro Kopf, Einkommensverteilung, Staatsschulden, Beschäftigung, Bildung, Gesundheit, Freiheit, Treibhausgase, Stickstoff und Artenvielfalt.

Quelle: [1

Fazit

"Wohlstand" wird wohl immer eine dynamische Definition bleiben. Und jede•r darf für sich selber herausfinden, welche Werte den Zustand "Wohlstand" ausmachen.

Extern

Link/s öffnen sich automatisch in einem neuen Fenster/Tab.

Webseite

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: < 1 Minute

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert