Blogroll vs individuelle Verlinkung – eine Analyse

Lesedauer: < 1 Minute

Bequem oder zielgerichtet

Ich habe kürzlich erlebt, wie ein Blog damit wirbt, "Blogroll" wieder öfters zu verwenden. Im ersten Moment dachte ich, hmm. soll ich auch? Für den Moment habe ich mich dagegen entschlossen. Und zwar darum!

More...

Unterstütze den Blog mit deinem wirken!

ohne & mit Geld

Die Arbeit von rainerroessler.de wird vollständig durch Werbung & Spenden und Aufträge unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil der wertschätzenden Community und unterstütze unsere Arbeit per Energieausgleich

Blogroll

Von Blog zu Blog

Pros

  • Zeit-sparend für die Blog-Betreibenden
  • Signalwirkung für mehr Zusammenarbeit
  • wohlmöglich bessere Platzierung bei Suchmaschinen

Cons

  • Zeit-intensiv für die Blog-Besuchenden
  • wenig zielgerichtet
  • weniger Klarheit (Intern) für Blog-Besuchenende
  • führt irgendwann vermutlich zu Streitigkeiten (Reihenfolge etc.)
  • mit der Zeit höchstwahrscheinlich unübersichtlich
  • meist ist nicht der ganze Blog empfehlenswert

Fazit:

Für Blog-Betreibende welche am Anfang stehen und es eilig haben, ist dies vermutlich fürs erste völlig in Ordnung. Langfrisitig würde ich die individuelle Verlinkung empfehlen.

Individuelle Verlinkung

Von Beitrag zu Beitrag

Pros

  • Zeit-sparend für die Blog-Besuchenden
  • Signalwirkung für mehr Zusammenarbeit
  • bessere Platzierung bei Suchmaschinen
  • mehr Klarheit für Blog-Besuchende

Cons

  • Zeit-intensiv für die Blog-Betreibenden

Fazit:

Dies würde ich als die elegantere / feinstofflichere Variante bezeichnen und empfehlen. Ja, es bedeutet in aller Regel mehr Aufwand für die Blog-Betreibenden, aber diese Variante ist zielgerichteter und besser für die Platzierung bei Suchmaschinen.

Schwarmintelligenz

Du/Sie haben ebenfalls (praktische) Erfahrungen gemacht?
Gerne unten in den Kommentaren mit uns teilen!

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: < 1 Minute

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert