Freie Software / Open Source

Lesedauer: 2 Minuten

Mein Erfahrungsbericht

Im Grunde arbeite ich schon länger mit "Open Source", und zwar hiermit WordPress (Intern) eine Software-Lösung womit es sehr einfach gemacht wird, online zu kommunizieren. In einer Welt, in welcher es aktuell fast kaum möglich ist, die eigene Stimme unter poststenotischen Verhalten Gehör zu schenken.

More...

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

"Erst" seit der Pandemie 2020 ist mir das Thema Open Source so richtig auf dem Radar angekommen. 2020 war es ist Videocall Lösung "Jitsi" welche ich mit großer Begeisterung kennenlernen durfte.
Dann war es F-Droid für Android Smartphones und nun Jahr 2022 letztendlich als Alternatives Soziales Netzwerk das "Fediverse (Intern)".

Warum ist mir Open Source so wichtig?

Ich betrachte es aktuell als eine Art "digitale Inklusion (Intern)". Es ermächtigt Menschen an einer digitalen Teilhabe mit weniger Zwängen als es derzeit kommerzielle Anbieter wie M*ta machen mit deren Unterprodukte F*cebook, I*stagram. Zudem in der heutigen Zeit wo Daten das neue Öl sind, wenn der Mensch den vielen Berichten glauben schenken darf, dann wird in den meisten Fällen wohl sehr auf den Datenschutz geachtet.
Ich sehe darin eine Lösung gegen die Problematik welche die aktuelle Wirtschaft https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismuskritik auslöst.

Eine Übersicht

Zudem empfinde ich es als sehr spannend, welche Unterkategorien an Open Source sich auftun und sehe darin sehr große Chancen für weitere Ideen.

Video

I love Free Software

Sharepic mit den Worten: "I love (als Herze) Free Software Freiheit, Selbstbestimmung, Sicherheit, Teilhabe und Transparenz - digital. Rainer Rössler, ganzheitlicher Lebenskünstler" . Rechts ist das Logo von rainerroessler.de zu sehen.

Public Money? Public Code!

Sharepic mit den Worten: Public money? Public Code! Spannungsfeld: Öffentliches Geld und barrierefreies Digitales - Marktplatz . Rainer Rössler - ganzheitlicher Lebenskünstler

Extern

Link/s öffnen sich automatisch in einem neuen Fenster/Tab.

Webseite

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert