Integrität – Rainer’s Gedanken

Lesedauer: 2 Minuten

Dieser Beitrag ist ein Zahnrad von dem Thema "Ganzheitlicher Lebensstil"

Grundwert für ethische Entwicklung?

Gestern ( 05.03.2023 ) ist dieser Begriff das erste Mal bewusst in mein Leben getreten. Meine Partnerin hat mich während dem Bewegtbild " Homo communis - wir für alle " darauf aufmerksam gemacht. Und gemeint ...

More...

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

... diesen Begriff solltest du bei Beschreibungen zu deiner Person verwenden. Intega .

Weitere passende Begriffe dazu sind:

  • moralisch einwandfrei
  • nicht käuflich
  • Reinheit
  • Unversehrtheit
  • Vollkommenheit
  • Vertrauenswürdigkeit, 

Videos

Das erste Video welches ich zum Thema Integrität angeschaut habe ist " Integrität: Lebe nach deinen Werten und sei wirklich ehrlich mit dir selbst! [0] ( 8 Minuten) 

Homo communis

Titel: HOMO COMMUNIS | Trailer deutsch german [1] ( Google) ( 3 Minuten ) 

Kipppunkt

Korruption

Ich bin der Meinung, dass beim Thema Integrität kein "Schwarz-Weiß-Denken (Intern)" angebracht ist, sondern ein hybrides.
So gibt es bei mir auch mindestens einen Kipppunkt, bei welchem ich der Meinung bin, dass es mit der Integrität vorbei ist. Zumindest fühlt es sich so für mich an. Und zwar in Gemeinschaften ( Firmen, Vereinen, Konzernen, etc.) dann wenn Regeln und/oder Gesetze gebrochen werden. Sprich Korruption.
Dann sollte es in Ordnung sein bzw. (pflicht) sein, dies anonym melden zu dürfen.

Ursachen?

Wo liegen die Ursachen für Vertrauensverlust? Sodass das Thema Integrität wieder aufwacht?
Sollte es nicht "State of the Art" sein?
Ist es die Politik, die Gesellschaft, die Politik und Gesellschaft?
Ist es das ich, ist es das wir? Ist es das ich & wir?
Wer sollte wie vorangehen und Integrität leben?

Sichtbarkeit?

Wie können wir Integrität sehen? Sichtbar machen?

Ehrenamt und/oder Familie, und/oder (Erwerbs)arbeit

In Zeiten von multiplen Krisen haben wir alle viele / noch mehr Entscheidungen tagtäglich zu treffen.
Für wenn wenden wir unsere kostbare & wertvolle und rare Lebenszeit auf?

Familie first?
Stolz, Titel, Ehre second?
(Erwebs)arbeit im (nicht ethischen (Intern)) Kapitalismus (Intern) zuletzt?

Fazit

Irgendwie kommt es mir fragwürdig vor, zu diesem Thema "Integrität" überhaupt einen extra Blogbeitrag widmen zu "müssen".
Ist es naiv an das "gute im Menschen" zu glauben/vertrauen?
Ist es einer der vielen Symptome zur aktuellen Zeit der multiplen Krisen, wenn die Menschen nicht mehr "weiterwissen"?
Ist das Vertrauen in die Menschheit eingeschlafen?

Extern

Link/s öffnen sich automatisch in einem neuen Fenster/Tab.

"Soziale"-Medien

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert