Persönlichkeitsentwicklung

Lesedauer: 4 Minuten

Gedanken von Rainer Rössler

In diesem barrierearmen Blogbeitrag schildere ich Rainer Rössler - ganzheitlicher Lebenskünstler - seine Gedanken zum Thema Persönlichkeitsentwicklung. In ganzheitlicher Form.

More...

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

Vorwort

Nachdem ich heute (15.02.2022) morgen den Artikel "Zuversichtskreislauf" [0] angelegt habe, dachte ich, ich darf das große Thema "Persönlichkeitsentwicklung" in Worten verarbeiten. Weil es mich immer und immer aufs neue beschäftigt - sowie ich einen Artikel angelegt haben möchte, welche ich "rumreichen" kann.

Der Beginn

In meiner Erinnerung ist es so, als ob es relativ zeitgleich war. Durch den Photoshop-Künstler Calvin Hollywood bin ich auf Christian Bischoff (Intern) aufmerksam geworden.

Damals noch am Bodensee lebend, war Besuch aus Thüringen da von meiner Partnerin. Der Besuch erzählte uns, während wir so durch Radolfzell liefen vom Seminar "Die Kunst Dein Ding zu machen". Welches empfehlenswert ist.

Sowie hat damals ein recht neues digitalen Format an Online-Vorträgen stattgefunden, bei welchem Chrisian Bischoff ebenfalls vertreten war und ein Rabatt für seine Seminare angebote hatte.
Das war der Zeitpunkt als meine Partnerin und ich beschlossen....sooo...das "Riskieren" wir jetzt mal. Und buchten uns 2 Tickets für das Event in Bregenz (Österreich) und Übernachtung in einem überschaubaren Hotel in Lindau.

Das Event

Das Event erstreckte sich über ein Wochenende und Begann am Samstag Vormittag.
Tag 1 war richtig hammer und meine Partnerin kamen abends erschöpft aber glücklich im Hotel an.
An Tag 2 - am Sonntag haben wir uns dann gegen Mittag 12 Uhr entschieden, das Event vorzeitig zu verlassen. Ganz nach dem Motto: Man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist. Es wurde soviel Werbung für Folgeevents gemacht, was uns annervte.
Da wir uns nicht/wenig ärgern wollten, entschlossen wir uns dazu, noch einwenig Bregenz auf uns einwirken zu lassen.

Und dann...

Ja, was sol/kann ich sagen? Das Thema Persönlichkeitsentwicklung hat mich nachhaltig verändert. Es hat mir & uns gefühlt sehr viel ermöglcht und an Klarheit (Intern) geschenkt, aber einige Dinge im umklaren gelassen.... bei welchen wir uns wünschen würden, dass man uns "an die Hand" nimmt...ohne gleich dafür Tausende zur Verfügung haben zu brauchen.

Es gibt Entwicklungen - selbst bei Christian Bischoff welche fragwürdig sind und wir uns eine ehrlichere Kommunikation wünschen würden. Wir finden es klasse, dass er nach wie vor kostenfreien Content auf YouTube zur Verfügung stellt.

Es gibt immer mehr kritischen Stimmen zu diesem Thema, was ich selber auch voll nachvollziehen kann.
Ich habe langsam den Eindruck, dass es eine Klasse gibt...bei denen es an Weiterbildung gefühlt gar nicht aufhört und somit zum Teil aber auch nicht in die Umsetzung kommen, und die andere Klasse widerum hat nach der schulischen Ausbildung komplett "aufgegeben" mit der Bildung.

Und langsam kommt immer mehr die Thematik auf. "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" . Sprich - Spaltung der Gesellschaft?
Braucht es einen neuen "Gesellschafts-Vertrag"?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass selbst die "Mächtigen" / "Vermögenden" oder welche Begriffe es für "die da oben" auch immer geben mag, glücklich damit sein können....dass es ist - wie es ist.

Ein Event nach dem anderen

Ich würde vom Gefühl davon abraten, ein Event - egal ob offline, online, hybrid zum Thema Persönlichkeitsentwicklung zu besuchen. Mir fällt auf, das super viele Menschen geradezu damit "prallen", dass sie jedes Wochenende zu einem Seminar rennen und/oder 1 Buch pro Woche lesen.
Dabei wird scheinbar gerne ignoriert, dass das konsumierte Wissen auch im Verstandszentrum im Gehirn ankommen darf. Sowie anschleßend auch Umgesetzt werden sollte, sodass es im "realen" Leben auch Anwendung findet. Es bringt recht wenig, dieses Wissen rein in gedanklicher Form mit zu herum zu tragen.

Beziehungen

anderer und/oder kleinerer Freundeskreis

Ich (hätte) mich sehr darüber gefreut, wenn ich vorab eine Warnung erhalten (hätte), dass wenn ich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung beginne, möglicherweise mein Freundeskreis sich stark verändert und/oder verkleinert.

Emotionen ( Persönlichkeit )

"passende" Zeitpunkt?

Ich frage mich, gibt es einen "passenden" Zeitpunkt für den Start mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung?

Info

Vertraue auf Dich & Deiner Intuition
Jetzt klicken & informieren.

innere-kompass.de

Info

Erweiterung des Bewusstseins

Jetzt klicken & informieren!

bewussts3in.net

Finanzen

Geld

Ist Geld "schlecht" , ist Geld "gut"?
Beim Event von Christian Bischoff zum Thema Persönlichkeitsentwicklung ist in meiner Wahrnehmung angekommen: "Geld ist nicht schlecht, Geld zeigt den wahren Charakter".
Geld ermöglicht es uns, Dinge zu transformieren - sofern das Geld bei uns ist ^^

Gesundheit

vs Geld

G vs G. Gesundheit versus Geld. Was ist wichtiger? Geht das eine ohne das andere?
Auch dieses Spannungsfeld wird spätestens mit der Persönlichkeitsentwicklung vom Unterbewusstsein ins Bewusstsein (Intern).

Sinn des Lebens - Beruf

Spätestens mit dem aufkommen des Themas Persönlichkeitsentwicklung wird auch das Thema "Sinn des Lebens - (Beruf)" aufpoppen.
Ist der Beruf mein Leben?
Wofür ist das Leben?
Hat das Leben einen Sinn? Wenn ja, welchen? Wie finde ich diesen heraus?

(Sinn)-krise

Ich vermute, die meisten Teilnehmenden an Events mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung werden im eigenen Leben dann "dort" ankommen, wenn es eine und/oder mehrere (Sinn)-krise gibt.
Also an einem Punkt, in welcher das eigene Leben sowieso schon auf wackeligen Beinen steht.
Wenn jetzt das Thema Persönlichkeitsentwicklung kommt, geht es denke ich noch stärker den Bach runter und/oder richtig krass hoch.
Je nachdem in welchem Lebensumfeld die Person sich befindet.

Info

Kombiniertes Handeln

hybrid-leben.de

Umwelt

.. in Planung

Fazit

Zum aktuellen Zeitpunkt glaube ich an "lebenslanges Lernen" und "Sei du die Veränderung, welche du dir erhoffst".
Aber ich darf auch zugeben, dass langsam aber sich Zweifel aufkommen. Und z.B.: das Systems des Geldes als Tauschobjekt abgeschafft werden sollte?

mehr Persönlichkeitsentwicklung

Frust Kritik

mehr Persönlichkeitstyp

"Soziale"-Medien

Extern

Link/s öffnen sich automatisch in einem neuen Fenster/Tab.

Webseite

"Soziale"-Medien

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 4 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert