Google – Rainer’s Meinung

Lesedauer: 2 Minuten

Ganzheitlich

Mit diesem Blogbeitrag wage ich den Versuch ganzheitlich (Intern) den Tech-Konzern Google zu beleuchten. Was gefällt mir, was nicht und was so halb?

More...

Info: Dieser Beitrag wird evtl. von Zeit zu Zeit noch abgeändert und ergänzt. Je nachdem welche Gedankenblitze noch erscheinen und was ich mit Google erlebe.

Beziehungen

Android

Google ist für das Smartphone Betriebssystem Android verantwortlich. Welches Open-Source (Intern) ist. Dadurch dass es freie Software (Intern) ist, findet es bei einigen Unterschiedlichen Marken Einsatz und sorgt damit für Diversität. Der Gegenteil davon ist zum Beispiel iOS von Apple.
Ich selber nutze hauptsächlich Android und komme damit sehr gut zurrecht. Ein Gerät welches Android als Standart drauf hatte, habe ich mitlerweile zu eOS umgebaut.

Suchmaschine

Die Mehrheit der Menschen bringe Google vermutlich mit der Suchmaschine in Verbindung. Es gibt sogar bereits den Begriff "googeln".
Ein Blick auf meine Statistiken sagt mir, ich habe Google in der Mehrheit meine Sichtbarkeit zu verdanken. Auch was ich bisher so mitbekomme habe, wie es möglich ist, die eigene Position im Suchmaschinenranking zu verbessern, macht für mich Sinn.

YouTube

Eines der meist genutzen Produkte von Google im Privaten Sektor dürfte wohl YouTube sein. YouTube ist eine digitale Lösung für Bewegtbild Medien, also Videos was auch Audio und Text beinhalten kann.
YouTube ist barrierefrei - sprich ohne Account genießbar. Daher empehle und nutze ich gerne diesen digitalen Kommunkationskanal. Die Alternativen sind Vimeo und PeerTube .

Emotionen ( Persönlichkeit )

Google´s Emotionen bzw. Persönlichkeit? Hmm. Ich finde es klasse, dass Google nicht so fragwürdige Werbung wie Apple macht. Ansonsten fällt mir nicht allzu viel dazu ein. Was ich irgendwie auch gut finde.

Finanzen

Ich bin sehr dankbar, das Google als einziges Unternehmen zur Anfang der Covid Pandemie eine Werbegutschrift geschenkt hat. Und das ohne nachzufragen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Auch ansonsten empfinde ich die Preise welche Google abruft, ziemlich fair. Ich weiß ... Überwachungskapitalismus (Intern). Aktuell ist der Preis welchen wir zahlen unsere Daten.

AdSense

Ich bin seit ein paar Monaten beim Programm für AdSense zugelassen. Ich hatte gehofft schneller etwas Geld "nebenbei" bekommen zu können. An dieser Stelle bin ich aktuell eher enttäuscht. Das kann aber auch daran liegen, dass die derzeitige Marktsituation zu angespannt ist und immer mehr Menschen mit Werbeblockern surfen. Da würde ich mir von Google wünschen, dass diese sich eine neue Strategrie einfallen lassen.

Gesundheit

Dank Google durfte ich bereits sehr viel zum Thema Gesundheit dazu lernen. Vor allem per YouTube.
Ja, es gibt auch sehr viel fragwürdiges bei YouTube. Aber Google zwingt uns ja nicht dazu, alles was angezeigt wird zu konsumieren.

Sinn des Lebens - Beruf

Zum Thema Beruf bzw. Sinn des Lebens weiß ich spontan nichts über Google zu sagen. Außer, dass der Konzern immer wieder darstellt, dass es bei Google toll sein soll zu arbeiten.

Umwelt

Hierüber weiß ich spontan nicht viel zu sagen. Außer dass gefühlt seit es die Suchmaschine Ecosia gibt, bei Google unten im Footer steht "CO²-neutral seit 2007"

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert