Hochbegabung & Social-Media: Ein Gedanke mit Idee

Lesedauer: 2 Minuten

Rainer´s Erfahrungsbericht

Ich durfte im April 2022 Mastodon (Intern) ( Fediverse (Intern)) kennenlernen, ein ("alternatives") "Social"-Media Netzwerk.
Was ist meiner Meinung nach eines der größten Unterschiede zu den aktuellen "Big-Playern" wie Twitter, Instagram & Co. ? Die "Startseite" wird....

More...

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

.... nicht durch Algorythmen gesteuert, sondern chronologisch angezeigt. Was das ganze digitale Netzwerk fairer gestaltet. Ich hatte gedacht, ich habe "mein" Soziales-Netzwerk gefunden.
In der Tat, ich habe es "geschafft" auf meine ersten "Tröt!´s" / Mitteilungen Reaktionen zu erhalten, was mir zuletzt bei Twitter & Co. nicht mehr gelungen ist.

Kein/kaum "Erfolg" / Interaktionen?

Kennt ihr das? Ihr Tweetet / Tröt! et / Instagramt .... etwas und erntet kaum bis keine Reaktionen (Gefällt mir / Sternchen / Däumchen, ...)? Dann könnte es in meinen Augen gut sein, dass ihr zu den Menschen mit Hochbegabung (Intern) zählt.

Rainer´s Gefühl

Dadurch dass Beiträge von Menschen mit Hochbegabung zumeist sehr komplex sind und/oder "zu rund", gibt es für die 98% der Menschen ohne Hochbegabung dazu kaum etwas zu sagen. Evtl. fühlen sich diese sogar Angegriffen und reagieren auf Beiträge von Menschen mit Hochbegabung mit Hass.

Technik & Nutzung

Auch beim Fediverse, welches von Menschen bedient wird, zeigt sich wieder das allgemeine Aussage: "Werkzeug/Maschine ist nur so gut wie man sie bedient".

Sprich - ich betrachte aktuell das Fediverse als hervorragend und mit mehr Dankbarkeitskultur wird es auch etwas für die 2% der Menschen mit Hochbegabung zu einem freudvollen Erlebnis.

"Lösung" (?)

Eine Kultur der Dankbarkeit leben. Auch Dankbarkeitskultur genannt.

Praktisches Beispiel: Überwiegend Inhalte erstellen & von anderen teilen, welche sich für / bei anderen für etwas bedanken.

Ideen für soziale Netzwerke welche auch für Menschen mit Hochbegabung funktionieren gerne mit uns teilen. z.B.: als Kommentar unten.

Fazit

Ich wünschte mir eine Mastodon Instanz in Form von https://mastodon.hochbegabung.social und eine Pixelfed (Intern) Instanz in Form von https://pixelfed.hochbegabung.social 

mehr Hochbegabung

digitale Barrierefreiheit

Symbol / Icon

alle Blogbeiträge

mehr "Social"-Media

echte Orte

Sucht vs Angst

alle Blogbeiträge

Extern

Link/s öffnen sich automatisch in einem neuen Fenster/Tab.

"Soziale"-Medien

freie Software

nicht freie Software

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert