Fediverse (Fediversum) – eine Kurzerklärung

Lesedauer: 2 Minuten

Förderiert & voneinander unabhängig

Das Fediverse (Fediversum) hat ähnlich wie die aktuelle (2022 & 2023) Entwicklung mit (Balkon)solar ein neues Bewusstsein (Intern) gefördert. Und zwar das dezentrale & digitale Bewusstsein. Und somit unabhängiger. Quasi kurz gesagt: Digitale Souveränität (Intern). Mit dem Unterschied, dass das Fediverse auch für Menschen mit materieller Armut eine Teilhabe ermöglicht.

More...

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

Vorwort

Ich bin im Jahr 2022 auf Mastodon (Intern) aufmerksam geworden und somit auch auf das Fediverse. Mastodon ist Bestandteil des dezentralen Fediverse. Das Protokoll ActivityPub ist das Hauptzahnrad.
Wenn ich das Netzwerk in 6 Punkten beschreiben sollte:

  • eine große Chance für (wieder mehr) Demokratie - quasi Potentital zum "Gamechanger"
  • dezentral (Intern)
  • Algorythmen nur in bestimmt Bereich (# Entdecken ) - meinem Verständnis nach
  • Open-Source (Intern) / freie Software (Intern)
  • keine bezahlte Werbung, somit mehr Klarheit (Intern)
  • ethischer

Ich sehe darin aktuell eine Chance für wieder mehr fairere Systeme/ Politik im Internet.

Mehr Infos bei Wikipedia [1]

Köln

In Köln hat im Jahr 2023 der erste "Fediverse Fachtag" als "Vor-Ort" Veranstaltung stattgefunden. Mehr Infos dazu hier https://rainerroessler.de/blog/beziehungen/fediverse-fachtag-2023-in-koeln-rainers-erfahrungsbericht/

Bund

Bundesländer

Baden-Württemberg

Baden-Württemberg war meines Wissens, das erste Bundesland mit eigenem Mastodon-Instanz https://bawü.social/ (extern)

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Niederlande

Schweiz

Spiral Dynamics

Wenn ich an das Fediverse denke, sehe ich auch das Konzept von "Spiral Dynamics" [0]. Ich sehe es zwischen den Ebenen 6-8 . Also zwischen:

  • Community, Ecological - Human Relations
  • Integrator, Systemic - Synergy
  • Holisitic, Universal - Global Vision

Mehr dazu hier [0]

Einige Dienste

Es gibt mehrere Dienste für unterschiedlichen Art von Content. Ich nenne 3 von vielen.

Gedicht

Robert Lender von https://nureinblog.at hat per ChatGPT (Intern) ein "künstliches" Gedicht zum Fediverse erstellen lassen [2]

Weitere interne Artikel

Bewegungen

Ideen / Kritik

Unterstütze den Blog mit deinem wirken!

ohne & mit Geld

Die Arbeit von rainerroessler.de wird vollständig durch Werbung & Spenden und Aufträge unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil der wertschätzenden Community und unterstütze unsere Arbeit per Energieausgleich

Kurzvideos

Videos

  • 35 Minuten - Chaos Computer Club - https://www.youtube.com/watch?v=1n1XosPnuAY
  • Facebook und Co zerschlagen? - Die Debatte um die Macht der Social-Media-Konzerne - 3sat Doku - 38 Minuten -  https://digitalcourage.video/videos/embed/279d7f53-179d-4576-b9c8-fa6e97d3a407

Mitmachen?

Extern

Link/s öffnen sich automatisch in einem neuen Fenster/Tab.

Webseiten

"Soziale"-Medien

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert