Weltbild Veränderung durch das Fediverse

Lesedauer: 3 Minuten

Bewusstseinerweiterung

Seit ich 04/2022 im Fediverse mit dabei bin, hat sich mein Weltbild massiv verändert. Es ist Freude & Fluch zugleich. Ich versuche mein Bewusstsein (Intern) Richtung Chancen zu lenken.

More...

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

Mit diesem Blogbeitrag versuche ich bewusst und ganzheitlich (Intern) auf meine Veränderung des Weltbildes durch das Fediverse zu beschreiben.

Beziehungen

Leitmedien

Ich hatte es bis dato immer wieder von anderen Menschen mitbekommen, dass die Mehrheit der Leitmedien (Intern) einzig "zensiert" berichten. Also nicht weltoffen.
Seit ich im Fediverse bin, habe ich immer wieder per verschiedenen Suchmaschinen recherchiert, wer & wie so über Mastodon (Intern), Instagram und Co. berichtet. Und ich darf sagen, ich bin schockiert. Ich empfinde es ja gar als Verantwortungslos was die meisten Medien so machen.
Ich möchte an dieser Stelle das Fediverse nicht zum Himmel loben, aber immer nur fragwürdigen Online-Tools eine Bühne zu schenken und gleichzeitig nicht den Alternativen die gleiche Bühne zu schenken empfinde ich als fragwürdig.
Ob das u.a. damit zu tun hat, dass einige im Fediverse Kapitalismus (Intern) kritisch ist und keine bezahlte Werbung ermöglicht?

Spaltung & Generationenkonflikt

In meinen Augen brauchen wir uns dann auch nicht wundern, wenn die Konflikte immer mehr zunehmen. Das kann ja nur so sein, wenn unterschiedliche Infos zur Verfügung stehen. Dann wird das Weltbild künstlich & bewusst verzerrt.
Und Konflikte zwischen verschiedenen Generationen (Intern) nehmen zu und die Spaltung insgesamt.

Verortet

Ich hätte nicht gedacht, dass soviele Menschen so "klein-kariert" leben. Obwohl ich großer Fan davon bin "think global - act local" bin, empfinde ich es doch als verwunderlich, wie wenig "open-minded" so manche Menschen leben. Und gleichzeitig verwundert es mich dann nicht, warum so oft "das Rad neu erfunden" wird und die Entwicklung der Welt in bestimmten Bereichen so langsam voran schreitet.

Dezentral

Ich möchte behaupten, dass das Fediverse die erste technische Lösung war, welches mein dezentrales Bewusstsein aktiviert hat. Danke dafür.

Nachhaltigkeit

Ich hätte nicht gedacht, dass so wenig Menschen Interesse an sozialer Nachhaltigkeit (Intern) haben. Gefühlt gibt es im Fediverse einzig die ökologische Nachhaltigkeit. Die digitale Nachhaltigkeit (Intern) ist meiner Meinung nach automatisch mit Nutzung des Fediverse als Open-Source (Intern) gegeben. Bei der ökonomischen Nachhaltigkeit sehe ich auch noch Luft nach oben. Vermutlich sind sehr viel privilegierte Menschen im Fediverse, welche sich "nur" Sorgen wegen der Natur machen brauchen.

Emotionen ( Persönlichkeit )

Open-Source

Das Fediverse ist Open-Source bzw. "freie Software (Intern)" . Es lässt also bis in die Wurzeln blicken. Stichwort: Transparenz.
In welchen Bereichen bekommt man das heute schon noch?

Weitermachen vs Neuanfang

Ein Medium hat mich damit schockiert und gleichzeitig habe ich gelernt, ich bin aktuell wohl auch gerne ein Typ / Fan von Neuanfängen.
Selten habe ich so oft erlebt, dass es einzig darum ging, ob & wie ist es möglich, möglichst weiterzumachen. Nur halt mit einer anderen Basis.
Ich empfinde es als erschreckend, wie gering scheinbar die Bereitschaft ist, neu anzufangen. Und das selbst von Gruppen, welche tagtäglich sagen, hab den Mut neu zu starten.

Finanzen

Wow. Endlich ist auch Teilhabe möglich, ohne direkt zur Kasse gebeten zu werden. Sondern freiweillige / intrinsische Spenden ist hier das Motto.
Es gibt zwar auch Instanzen welche direkt zur Kasse bitten, das ist aktuell jedoch die Ausnahme.

Umwelt

Auch das Thema Nachhaltigkeit ist im Fediverse ein großes Thema. Sogar oftmals so feinstofflich, wie ich noch nicht meine Gedanken verwendet habe.
Praktisches Beispiel: Ist es umweltfreundlicher Daten nachträglich zu löschen oder eine neue Festplatte zu kaufen? Weil der Löschvorgang nochmals Energie braucht.

Fazit

Ich bin gespannt, wie sich die Reise mit dem Fediverse noch entwickeln wird. Auf jedenfall ist großes Lernpotenzial für sich selber vorhanden.

Extern

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 3 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert