Legasthenie – Rainer´s Gedanken

Lesedauer: 2 Minuten

Kunst

Bei mir war es das Jahr 2020, als ich den Begriff Legasthenie entdeckte. Und Kunst ist für mich eines der Lösungen um mit Legasthenie umzugehen. Warum? Weil ...

More...

... es bei der Kunst weniger um " richtig " oder " falsch " geht, sondern oftmals ist eine präzise Aussage gar nicht erwünscht.
Ich bekomme von immer mehr KünstlerInnen mit, dass diese auch Legasthenie " haben " .

Unterstütze den Blog mit deinem wirken!

ohne & mit Geld

Die Arbeit von rainerroessler.de wird vollständig durch Werbung & Spenden und Aufträge unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil der wertschätzenden Community und unterstütze unsere Arbeit per Energieausgleich

Behandlung

Ich habe mitlerweile von verschiedensten Behandlungsmöglichkeiten mitbekommen, welche ich als sehr fragwürdig empfinde. Warum?
Weil ich der Meinung bin, dass eine Lese-Rechtschreibschwäche nicht per se " behandelt " werden braucht, es ist eine Charaktereigenschaft.
Behandlung klingt für mich, als müsste die Legasthenie elemeniert werden, weil das so nicht " okay " ist.

Aktuell lese ich sehr gerne diverse Fachbücher, womit ich für mich merke, dass ich sicherer werde. Dennoch bleibt bei einigen Worten der Moment, dass ich merke - ich kann mit nicht merken, wie dieses Wort geschrieben wird 🙂

Schwäche vs. Störung

Derzeit lese ich in der Mehrheit, dass von einer " Störung " kommuniziert wird. Dies empfinde ich als höchst problematisch, weil es indirekt sagt, " da stimmt etwas nicht und muss behoben werden ". Ich würde es als Ableismus (Intern) beschreiben.

Schule & Eltern

Ich (hätte) mir gewünscht, dass meine LehrerInnen in der Schule und meine Eltern mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht hätten. Ich vermute, so einiges Leid wäre nicht entstanden und mein bisheriges Leben wäre einfacher verlaufen.

Fazit

Ich glaube, dass Menschen mit Legasthenie oftmals über eine hervorragende Lageorientierung verfügen. Weil das Gefühl für Raum und Zeit besonders ausgeprägt ist.
Ich würde behaupten, dass die meisten Menschen mit Legasthenie in den Bereichen Kunst & Kultur gut Leben können.

Externe Links

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert