Menschen in Obdachlosigkeit – meine Gedanken dazu

Lesedauer: 3 Minuten

Aus NRW Nordrhein-Westfalen

More...

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

Vorwort

Seid ich in NRW lebe, widme ich ein Teil meiner Aufmerksamkeit dem Thema Menschen in Obdachlosigkeit. U.a. deshalb weil ich das erste Mal in meinem Leben Erfahrung machen "darf" mit Hartz4 (Intern) / Arbeitslosengeld (Intern) 2/Bürgergeld. In einem der Briefe stand etwas von "...wenn Sie Unterstützung brauchen wegen Findung einer Wohnung... dann...". Das war ein sehr verstörender Moment für mich. Ich dachte "wow, ich bin ja näher an dieser Thematik, als ich dachte".
In diesem Beitrag verarbeite ich ein paar meiner Gedanken, in der Hoffnung, dieses Tabuthema aufzubrechen und eine Besserung zu verhelfen.

Video

"Wir könnten Obdachlosigkeit in fünf Jahren beenden" - Interview mit Dominik Bloh" [0] bei Mein Grundeinkommen (Intern) e.V. - YouTube

Hartz4 & Ego

Ich frage mich, ob es weniger Obdachlose geben würde, wenn das Ego derjenigen geringer wäre.
Was will ich damit sagen? Mir scheint es so, als könnte es weniger Obdachlose geben, wenn diese BEREIT wären diese Geldleistung in Anspruch zu nehmen.
Ehrlich gesagt empfinde ich es sogar schon etwas frech. Da frage ich mich... muss ich ein schlechtes Gewissen haben, nur weil ich Rechte in Anspruch nehme, welche mir zustehen?
Ja, die Rechte erniedrigen einen und schließen den Menschen ebenfalls aus der "klassischen" Gesellschaft aus, ähnlich wie bei Obdachlosen.
Mit dem Gegensatz, dass ich nicht auf der Straße "rumhänge" und "das Bild des Ortes" niedrig-schwingernde mache.
Bestimmt jeder kennt die Situation, insbesondere auf Reisen. Man ist gerade ins "Urlaubs-Feeling" eingetaucht, ist da ein Mensch, welcher "aus dem nichts auftaucht" und nach Geld bettelt. Und schwubs ist man aus dem "Energie-schenkenden-Modus" draußen, zumindest wenn man selber kein Ignorant ist.

Heimliche Helfen:innen

Ich weiß, die bisherigen Worte waren eher "negativ" gegenüber Menschen in Obdachlosigkeit. Mein Ansruch an mich & andere ist es aber, möglichst authentisch zu sein.
Gleichzeitig sind EINIGE Menschen in Obdachlosigkeit & Hartz4-Bezug für mich die "heimlichen Helden". Warum? Weil, wenn ich die Geschichten der Menschen betrachte, sind das oftmals die Menschen, welche nicht mit dem Strom schwimmen, sondern Mut bewissen haben. Und dadurch dass die "breite Masse" zumeist Änderungen fürchten, werden "diese" Art-Menschen als Gefahr betrachtet und lieber an den Rand geschoben.

nd-aktuell.de

Kapitalismus & Berlins Regierende

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1179688.kapitalismus-berlins-regierende-wollen-obdachlosigkeit.html [1]

Gewalt

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1180013.wohnungslosigkeit-viel-gewalt-gegen-obdachlose-in-berlin.html [2]

Verdrängung per "Design"

Diese Infos soll nicht dazu ermuntern dies nachzumachen, sondern ein kritischen Bewusstsein (Intern) dafür schaffen, wie fragwürdig die Politik auf das Thema Obdachlose reagieren kann.

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1180274.staedtebau-berlin-wo-architektur-der-obdachlosigkeit-feind-ist.html [3]

Obdachlosen UND Bürgergeld / Hartz IV

Ich bekomme mit, das es immer mehr Engagement für Obdachlose gibt.
Ich würde aktuell sagen, lieber den Obdachlosen die Aufmerksamkeit schenken und weniger der Politik.
Dennoch bekomme ich kaum/kein Engagement für Menschen im Bürgergeld / Hartz IV Bezug mit. Brauchen "diese" Menschen kein Engagement?
Geht es den Obdachlosen viel schlimmer als Menschen im Bürgergeld Bezug?
Für mich ist das "Schwarz-Weiß"-Handeln.

Danke

Aktuell darf eine Mietwohnung als mein Zuhause betrachten, obwohl wie die meisten Menschen wohl auch schon die Erfahrung gemacht haben, unter freien Himmel zu schlafen auch etwas sehr wohltuhendes haben kann.

Update: inzwischen bin ich anderer Meinung: siehe https://rainerroessler.de/blog/beziehungen/ende-fiftyfifty-die-obdachlosenzeitung-ohne-mich/
Danke an Fiftyfifty Düsseldorf, welche Brückenbauer zu diesem Thema sind. Ich durfte dieses Jahr Mai 2022 bei einem "Spaziergang mit Obdachlosen" erleben und einige an Insiderwissen erfahren.
Ich wünschte, viel mehr aus "Schichten über anderen" würden sich für die Menschen in "Schichten darunter" einsetzen. Bzw. Es würde diese "Schichten" gar nicht erst geben!

Ideen

Einige Ideen, wie diese "Schichten" aufgelöst werden könnten, arbeite ich hier auf:

Weitere Beiträge

Extern

Link/s öffnen sich automatisch in einem neuen Fenster/Tab.

Webseite

"Soziale" Medien

YouTube / Google

Fediverse

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 3 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert