Resilienz vs. extrinsische Unterstützung: kritische Meinung

More...

.

Lesedauer: 2 Minuten

Selbstoptimierung versus Verantwortung von Hauptverantwortlichen

Hallo, in diesem barrierearmen Blogbeitrag geht es um das Spannungsfeld extrinsische Unterstützung versus Resilienz - eine kritische Meinung. Mit den Nebenthemen Verantwortung von Hauptverantwortlichen und Selbstoptimierung.

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

Dr. Eckart von Hirschhausen

Kürzlich hat mir den Algorithmus (Intern) von YouTube ein Video in den Feed reingespielt von Dr. Eckart von Hirschhausen mit dem Thema "Resilienz".
Ich habe offen gesagt nicht das Video konsumiert und kann daher nicht sagen, ob Dr. Eckart von Hirschhausen dem Thema Resilienz kritisch gegenüber steht.
Ehrlich gesagt - interessiert es mich auch nicht.

Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören

Ich möchte an dieser Stelle die Persönlichkeit Dr. Eckart von Hirschhausen  auch nicht (weiter) in ein fragwürdiges Licht ziehen, denn es gibt auch wertvolle Erlebnisse mit der Persönlichkeit.
Beste Beispiel das Zitat von ihm: 

Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören

Mehr dazu https://rainerroessler.de/blog/finanzen/es-ist-schwer-die-welt-ehrenamtlich-zu-retten-wenn-andere-sie-hauptberuflich-zerstoeren-dr-eckart-von-hirschhausen/ [0]

Selbstoptimierung

Denn das Thema Resilienz erinnert mich an die Bubble von Selbstoptimierung. Wo scheinbar einzig die Handlung von Persönlichkeitsentwicklung (Intern) "der" Weg für Heilung ist.
Auch dem Thema habe ich bereits ein barrierearmen Blogbeitrag gewidmet https://rainerroessler.de/blog/emotionen-persoenlichkeit/selbstoptimierung-persoenlichkeitsentwicklung-kritische-meinung/ [1] .
Und gehe an dieser Stelle nicht weiter darauf ein.

Unterstütze den barrierearmen Blog mit deinem wirken!

ohne & mit Geld

Die Arbeit von rainerroessler.de wird vollständig durch Werbung & Spenden und Aufträge unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil der wertschätzenden Konsumierenden und unterstütze unsere (Erwerbs)arbeit per Energieausgleich

Verantwortung von Hauptverantwortlichen und extrinsische Unterstützung

Was meine ich mit der Aussage: "Verantwortung von Hauptverantwortlichen und extrinsische Unterstützung"?

Hauptverantwortlich vs Verantwortlich

Hauptverantwortlich sind für mich all diejenigen, welche Führungspostionen besetzen, welche scheinbar noch "genügend" Geld haben - kurz gesagt. Alle die Persönlichkeiten welche von sich behaupten würden - ja ich habe Privilegien.

Verantwortlich sind für mich alle - auch ich. Zumindest im Rahmen meiner scheinbaren Möglichkeiten.

Extrinsische Unterstützung

Eine Liste an praktisches Beispielen für mich für extrinsische Unterstützung:

  • Bedingungsloses Grundeinkommen (Intern)
  • Hauptverantwortliche unterstützen möglichst barrierearm andere Verantwortliche
  • Tauschfreielogik (Intern)
  • (Commoning)
  • Ideen welche Menschen dabei barrierefrei unterstützen raus aus dem Überlebensmodus und rein in den Lebensmodus zu kommen

Intern

Extern

Link/s öffnen sich automatisch in einem neuen Fenster/Tab.

"Soziale"-Medien

freie Software

nicht freie Software

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 2 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert