Mein Grundeinkommen e.V. Erfahrungen

Lesedauer: 3 Minuten

Ganzheitlich & Bewusst und Stand August 2023

Dieser Blogbeitrag bietet Informationen zu Erfahrungen zu Mein Grundeinkommen (Intern) e.V. .
Mit dem Versuch ganzheitlich (Intern) & bewusst die Handlungen des eingetragenes Vereins darzustellen. Dieser Beitrag wurde im August 2023 neu überarbeitet. Den ursprünglichen Beitrag ist hier zu finden.

More...

rainerroessler.de

Automatische Werbung Anfang

Automatische Werbung Ende

Dieser Blogbeitrag versucht den Anspruch einer übersichtlichen Darstellung und indirekten Lichtung verschiedener Teilbereiche umzusetzen.

Los geht's! Einige Infos Inklusiv / barrierearm, andere Infos Exklusiv für die rainerroessler.de Community.

Vertrauen

Nicht eingeloggt! Dieser Inhalt ist für die wertschätzende Community sichtbar!
Teaser: Verlosung, Digitales und Gäste

Gästewunschbox

Content-Warning: Die Idee ist NICHT mit "Mein Grundeinkommen e.V." abgesprochen und dient lediglich als Inspiration.

Die Gästewunschbox von rainerroessler.de ermöglicht dir deine Stimme für Wünsche für mögliche Gäste zu nutzen. Hier geht's lang https://rainerroessler.de/blog/finanzen/mein-grundeinkommen-e-v-verlosung-gaestewunschbox/

Fazit

Es hat mal Freude bereitet mit "Mein Grundeinkommen e.V.". Aktuell (2023) ist ähnlich wie mit den meisten Sendern im Privaten und öffentlichen-rechtlichen - Energieverschwendung.

Beziehungen

Kommunikation

Barrierearm

YouTube

Mein Grundeinkommen e.V. verwendet u.a. die Internetlösung YouTube https://www.youtube.com/channel/UCKgJJuD_Uy2sPvCbuXbGQOg [0] ein Dienst von Google um Menschen an der Verlosung teilhaben zu lassen. Hierfür existiert kein Accountzwang. Digitale Verfolgung "Tracking" der Daten laufen über die USA. Stichwort Überwachungskapitalismus (Intern).

nicht Barrierearm

Instagram, Facebook, X/Twitter und TikTok

Auch die anderen Internetlösungen unterliegen alle dem Überwachungskapitalismus. Zusätzlich existiert ein Accountzwang. Stichwort Teilhabe.

Barrierefrei

Fediverse

Dies kann auch als Kritik an "Mein Grundeinkommen e.V." bewertet werden. Aktuell verwendet Mein Grundeinkommen e.V. noch keines der Internetlösungen des Fediverse (Intern). Zum Beispiel Mastodon (Intern) (Text), Pixelfed (Intern) (Fotos, Videos & LIVE) und PeerTube (Videos & LIVE).
Je nach Standort und weiteren Einstellungen der Instanz, würden die Daten in Deutschland bleiben. Und eine Teilhabe wäre für alle möglich, ohne Accountzwang.

Webseite

Auch eine Webseite https://www.mein-grundeinkommen.de [1] pflegt Mein Grundeinkommen e.V. , bei welcher mit einem kostenfreien Account in den Kommentaren mitgewirkt werden kann.
Aktuell wird bei Verlosungen jedoch eher den Menschen in den "Sozialen Medien" eine Stimme geschenkt.

Magazin

Auf der Webseite pflegt Mein Grundeinkommen e.V. ein sogenanntes "Magazin". Dort ist es möglich ohne Account mit Informationen versorgt zu werden. Sobald die Besuchende mitwirken möchten per Kommentar, ist ein kostenfreier Account erforderlich.

Teil-Barrierefrei

ALEX Berlin

Laut Newsletter von Mein Grundeinkommen e.V. ist die Verlosung auch dort zu sehen. Ob dies allerdings "einzig" für Menschen in Berlin mit einem TV-Gerät möglich ist und ob ein Accountzwang vorliegt, ist nicht direkt ersichtlich.

Werbung nervt?

#Ganzheitlich

Emotionen ( Persönlichkeit )

Ich empfinde es als okay, welche Emotionen ich bei Mein Grundeinkommen e.V. erlebe. Weder fühle ich ein besonderes "Willkommen-Sein" , noch ein komplette Ablehnung.
Ich vermute die Menschen hinter diesem Verein spüren in letzter Zeit auch den enormen Erwartungsdruck der Befürworter des Bedingungsloses Grundeinkommen.

Info

Vertraue auf Dich & Deiner Intuition
Jetzt klicken & informieren.

innere-kompass.de

Selbstoptimierung / Persönlichkeitsentwicklung

Erfrischend empfand ich die Brücke Grundeinkommen & Selbstoptimierung. (Auch) ich habe das Thema "Selbstoptimierung"/ Persönlichkeitsentwicklung (Intern) durchlebt und bin aktuell immer noch dran - wenn auch weniger. Auch an diesem Thema hat der Verein gearbeitet https://www.mein-grundeinkommen.de/magazin/selbstoptimierung-oder-grundeinkommen

Finanzen

"It's a match". Finanzen = Geld . Worum geht es beim Bedingungsloses Grundeinkommen? Um.... Geld?
Ich bin sehr dankbar, dass der Verein Mein Grundeinkommen e.V. es geschafft hat, dieses "unbequeme" Thema des Geldes positiv aufzuladen. Zumindest empfinde ich es so.
Auch wenn ich mittlerweile eher ein Befürworter von "Tauschfreielogik (Intern)" (Tobi Rosswog) bin, sehe ich das Bedingungsloses Grundeinkommen als "wahrscheinlicher" an.
In letzter Zeit geht es wohl am ehesten darum, "wie" / "ob" bedingungslos das Grundeinkommen gestaltet werden soll/kann?!

Unterstütze den Blog mit deinem wirken!

ohne & mit Geld

Die Arbeit von rainerroessler.de wird vollständig durch Werbung & Spenden und Aufträge unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil der wertschätzenden Community und unterstütze unsere Arbeit per Energieausgleich

Gesundheit

Ich bin dankbar dafür, das Mein Grundeinkommen e.V. die Brücke baut zwischen Geld & Gesundheit. Siehe https://www.mein-grundeinkommen.de/erkenntnisse/wie-wirkt-es?active=gesundheit , Burnout: https://www.mein-grundeinkommen.de/erkenntnisse/was-nun?active=burnout

Klicken = Kind helfen, Ignorieren = Kind ignorieren

Sinn des Lebens - Beruf

Dieser Punkt ist wohl eines der größten Zahnräder zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen in Verbindung mit Geld. Und wohl auch eines der Schmerzhaftetes - denn die Sinn Frage zu stellen im eigenen Leben, ist wohl die Herausfordernste . Die Frage nach der BERUFung. Daher ist es wohl auch kaum Verwunderlich weshalb aktuell auch das Thema "Bewusstsein (Intern)" sehr gefragt ist.
"Sinnlosigkeit ist die Überholspur in den | Mein Grundeinkommen" - als Klarlink: https://www.mein-grundeinkommen.de/magazin/warum-wir-arbeiten . 

Umwelt

Auch hat meiner Meinung nach ein Bedingungsloses Grundeinkommen indirekte Auswirkungen auf unsere Umwelt. Denn - "so wie im Innen, so im Außen" . Dieses Zitat fand man beim Öffnen des Grabes von Hermes Trismegistos.
Weitere Infos zur Brücke "Mein Grundeinkommen e.V." & Umwelt:
https://www.mein-grundeinkommen.de/magazin/gemeinwohlbilanz

Die Idee, einem Menschen ein Jahr lang seine Freiheit zu geben, fand ich sehr klug. Ich glaube, dass die guten Gefühle dieses Menschen Auswirkungen auf seine Umwelt haben und somit immer weitergetragen werden. Mit anderen Worten: Das Gute in der Welt wird vermehrt.

Crowdhörnchen (Intern) Vera
Quelle: https://www.mein-grundeinkommen.de/support/crowdhoernchen

Info

Kombiniertes Handeln

hybrid-leben.de

Intern

Mehr Infos zum Thema Bedingungloses Grundeinkommen? Gerne hier https://rainerroessler.de/blog/finanzen/bedingungsloses-grundeinkommen/

Extern

Link/s öffnen sich automatisch in einem neuen Fenster/Tab.

Webseite

"Soziale"-Medien

freie Software

nicht freie Software

Auch wertvoll

MitWirken? Jetzt teilen
Lesedauer: 3 Minuten

Published by

rainer

Jahrgang 1985 Aufgewachsen in Spaichingen (Baden-Württemberg), danach in Radolfzell am Bodensee gelebt, dann Rielasingen-Worblingen und aktuell in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Selbständiger & ganzheitlicher Freischaffender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert